• Wirtschaft

Münsingen - Daniel Schmied neu interimistischer Leiter des Spitals

Am 15. April 2019 übernimmt Daniel Schmied (45) interimistisch die Standortleitung des Spitals Münsingen in Nachfolge von Philippe Pellaton. Dieser tritt auf diesen Zeitpunkt in den frühzeitigen Ruhestand.

Daniel Schmid (Bild: Pascal Gugler)

Daniel Schmied übernimmt am 15. April die interimistische Leitung des zur Insel Gruppe gehörenden Spitals Münsingen. Er löst Philippe Pellaton (59) ab, der den Standort seit 2014 geführt hat.

 

Daniel Schmied ist Spitalexperte mit eidgenössischem Diplom und Abteilungsleiter Dienste im Spital Münsingen. "Als bisheriger Stellvertreter von Philippe Pellaton bringt er die notwendige Führungs- und Branchenerfahrung mit und ist ein Garant für Kontinuität", schreibt das Spital in einer Medienmitteilung.

 

Daniel Schmied wird sich mit rund 230 Mitarbeitenden für die Patientinnen und Patienten in Münsingen engagieren. "Er kennt die Menschen und die Region sehr gut, wohnt er doch mit seiner Frau und drei Kindern seit über zehn Jahren in der Region", schreibt das Spital weiter.

 

Frühzeitiger Ruhestand des bisherigen Leiters

Der bisherige Leiter Philippe Pellaton hat sich entschieden, frühzeitig in Pension zu gehen. Er hat das Spital während fünf Jahren geführt und unter anderem 2016 die Integration vom Spital Netz Bern zur heutigen Inselgruppe mitgestaltet.

 

Insel Gruppe

Die Insel Gruppe ist die schweizweit führende Spitalgruppe für universitäre und integrierte Medizin. Sie bietet den Menschen mittels wegweisender Qualität, Forschung, Innovation und Bildung eine umfassende Gesundheitsversorgung: in allen Lebensphasen, rund um die Uhr und am richtigen Ort. Die sechs Standorte der Gruppe weisen jährlich rund 886 000 Besuche auf, von Patientinnen und Patienten aus über 120 Nationen. Die Insel Gruppe beschäftigt knapp 11 000 Mitarbeitende. Sie ist Ausbildungsbetrieb für eine Vielzahl von Berufen und die wichtigste Institution für die Weiterbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten.

 

Spital Münsingen

Das Spital Münsingen wurde 1879 gegründet und gehört seit 2016 zur Insel Gruppe. Das Angebot umfasst die Disziplinen Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Neurochirurgie (Rückenorthopädie) und HNO (Hals-Nasen-Ohren). Es wird ergänzt mit einer rund um die Uhr geöffneten Notfallaufnahme und einem Rettungsdienst. Das Spital beschäftigt 231 Mitarbeitende. Diese setzen sich aus ärztlichem Personal, Pflegepersonal, Verwaltung/technischem Dienst, medizintechnischem Personal sowie dem Facility Management zusammen.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.04.2019
Geändert: 01.04.2019
Klicks heute:
Klicks total: