• Kultur

Münsingen - Das Kultur-Sofa ist zurück

Im vergangenen Jahr musste das Kultur-Sofa aufgrund der Covid-19-Pandemie pausieren. Ab dem 1. Dezember öffnet sich in Münsingen nun wieder täglich ein kulturelles Adventstürchen in einem anderen Lokal. Auf dem Programm stehen Musik, Comedy und Lesungen von kleineren und grösseren Namen.

Das Kultur-Sofa-Team (von links): Michèle Born, Tanja Ruff, Eva Tschannen und Odette Montandon. (Bilder: zvg)
Timothy Jaromir kommt am 4.Dezember.
Barbara Luchs und Martin Kettler treten am 15.12. auf.
William White spielt am 17. Dezember.
Am 16. Dezember spielen Tomazobi.

Am Mittwochabend startet in Münsingen nach zwei erfolgreichen Ausgaben und einem Jahr Pause zum dritten Mal das Kultur-Sofa, wie es in einer Mitteilung des Kultur-Sofa-Teams heisst. "Mit 3G und Maskenpflicht sowohl drinnen wie auch draussen", bezieht sich Tanja Ruff, Präsidentin des Vereins Kultur-Sofas auf das, was Veranstalter:innen, Künstler:innen und Publikum aktuell weitherum beschäftigt. Drei Anlässe finden draussen und ohne Konsumation statt. Bei diesen gilt zwar kein 3G, die Masken sind jedoch zu tragen. Vermerkt ist dies jeweils auf der Webseite des Kultur-Sofas. "Wir empfehlen, vor dem Besuch jeweils kurz auf unsere Webseite zu schauen – dort sind auch allfällige, kurzfristige Absagen aufgeführt."

 

Von Musik über Comedy zu Lesungen

Generell sei die Freude gross, dass es nach dem durch die Pandemie bedingten Unterbruch wieder losgeht. "Die Besucher:innen erwartet ein vielfältiges Programm", sagt Ruff.

 

Insgesamt 19 Anlässe in verschiedenen Gewerbebetrieben und Institutionen sind geplant. Gestartet wird am 1. Dezember mit dem Auftritt von Marc Amacher. Weiter steht mit "The Roger Nelson Experience" beispielsweise eine Prince Tribut-Band auf der Bühne, "Tomazobi" geben ein Konzert, einer der Abende steht im Zeichen von Poetry Slam und Bänz Friedli gibt Kostproben aus seinem kommenden Kabarettprogramm. Sämtliche Anlässe und Spielorte sind auf der Website des Kultur-Sofas ersichtlich.

 

"Für Tanja Ruff und das Kultur-Sofa-Team ist es das Grösste, dass es endlich wieder losgeht. Und sie so nicht nur den Besucherinnen und Besuchern sondern auch den teilnehmenden Betrieben, den Künstler:innen sowie der Gemeinde etwas zurückgeben können – für all die positiven Rückmeldungen in den vergangenen Jahren und die spürbare Vorfreude auf das aktuelle Programm", heisst es in der Mitteilung.

 

[i] www.kultur-sofa.ch


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.12.2021
Geändert: 08.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: