• Kultur

Münsingen - Das Wohnhaus Belpberg lädt zum Comedy-Festival

Nächsten Samstag wird es im Zentrum von Münsingen einiges zu Lachen geben: Die Stiftung Wohnhaus Belpberg veranstaltet ein Comedy-Festival. Auf dem Programm stehen unter anderem der international bekannte Rob Spence und der Freimettiger Komiker Marbach.

Dieses Jahr mit Comedy: Die Stiftung Wohnhaus Belpberg im Zentrum von Münsingen feiert bald ihr traditionelles Sommerfest. (Bilder: zvg)
Im Zentrum von Münsingen: In der Stiftung Wohnhaus Belpberg leben Menschen mit einer körperlichen Behinderung.
Am Festival treten der Komiker Rob Spence,...
...der "Liederzüchter", Sprücheklopfer und Göttibueb Marbach aus Freimettigen,..
...die Komikerin und Musikerin Helenka Romantickova...
...und das Komikerduo Gilbert & Oleg auf.
Zuletzt mit Tanzauftritten: Jedes Jahr gibt es am Sommerfest etwas anderes auf der Bühne vor dem Wohnhaus zu sehen.

Das Festival findet im Rahmen des traditionellen Sommerfests der Stiftung Wohnhaus Belpberg statt. "Jedes Jahr gibt es ein anderes Thema, meistens auf Wunsch der Bewohner:innen oder nach Ideen der Belegschaft", sagt Betriebsleiter Christof Stöckli. So gab es letztes Jahr ein Tanzfesival, andere Male standen Musik, Motoren oder Gaukler:innen im Zentrum. Nächstes Jahr feiert die Stiftung das 25-Jahr-Jubiläum. "Da machen wir etwas Besonderes", verrät Stöckli.

 

Dieses Jahr fiel die Wahl auf Comedy. Auf der Aussenbühne bei der Stiftung stehen am Samstag neben den erwähnten Rob Spence und Marbach auch das Komikerduo Gilbert & Oleg und die Komödiantin und Sängerin Helenka Romantickova. Das Programm wird ergänzt durch eine Festwirtschaft mit thematisch passenden Speisen, ein Kafi und Kinderschminken.

 

Höhepunkt für die Bewohner:innen

Und dann ist da noch die Wohnhus-Musig, die das Fest wie jedes Jahr eröffnet. In der Formation spielen Bewohner:innen der Stiftung, angeleitet von einer Lehrerin der Aaretaler Musikschule. "Dieser Auftritt ist für sie immer ein wichtiger Punkt", sagt Stöckli.

 

Das gesamte Fest sei für alle Bewohner:innen "ein extremer Höhepunkt" im Jahr. Direkt involviert seien aber nur die Mitglieder der Musikgruppe. Im Wohnhaus Belpberg leben Menschen mit einer körperlichen Behinderung. "Für sie ist es schon eine Riesenleistung, wenn sie an einem grossem Teil des Programms dabei sein können. Sie bekommen an dem Tag auch viel Besuch von Angehörigen. Das ist sehr anstrengend für sie", so Stöckli.

 

Das Geld für das Fest nimmt die Stiftung aus dem Fonds der Bewohner:innen. "Um Ihnen etwas zu bieten", wie Stöckli sagt. "Vom grossen Programm und davon, dass die Leute schauen kommen, haben sie mehr als einfach vom Geld." Die Einnahmen des Fests fliessen wieder in den Fonds zurück. Diese sind gemäss Stöckli aber tiefer als die Auslagen.

 

"Wollen etwas machen für Münsingen"

"Das Fest ist Öffentlichkeitsarbeit für die Stiftung, damit man sieht, dass es hier etwas Gutes gibt", sagt Stöckli. Dies gilt auch für das zur Stiftung gehörende Bistro Belpberg. "Wir wollen aber auch etwas machen für die Bevölkerung von Münsingen."

 

Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte. Stöckli erwartet 100 bis 150 Personen. Ans Fest kämen einerseits die Leute, die die Stiftung kennen, andererseits würden die auftretenden Künstler:innen auch andere anziehen. Beim Gauklerfestival seien zum Beispiel auch Leute aus Luzern gekommen.

 

[i] Das Fest findet am Samstag, 20. August von 10-17 Uhr bei der Stiftung Wohnhaus Belpberg an der Belpbergstrasse 2 in Münsingen statt. Hier geht’s zum Programm und zu weiteren Infos über die Künstler:innen.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.08.2022
Geändert: 15.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: