• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Münsingen - Der Gasthof Löwen steht zum Verkauf

Der Löwen Münsingen soll verkauft und ausgebaut werden. Wer den denkmalgeschützten Gasthof erwerben und die Investitionen gemäss einem vorliegenden Konzept realisieren will, muss tief in die Tasche greifen: Kaufpreis und Investitionen betragen insgesamt 5,5 Millionen Franken. Eigentümer und Geschäftsführer Peter Anderegg (62) will den Betrieb auf die Zukunft vorbereiten und seine Nachfolge planen.

f8b04537fbefb4a487cdcf4fe53709b6.jpg
f8b04537fbefb4a487cdcf4fe53709b6.jpg
Der Löwen Münsingen soll verkauft werden. (Bild: loewen.ch)

"Wir wollen den Löwen fit machen für die nächsten 20 bis 30 Jahre", sagt Peter Anderegg gegenüber BERN-OST. "Aus unserer Sicht die beste Lösung ist der Ausbau des Hotelbetriebs und gleichzeitig die Verkleinerung des Bereichs Gastro (Saal)", ist verschiedenen Immobilienportalen zu entnehmen.

 

Um den Verkauf und den Ausbau zu planen, hat Anderegg in den letzten Monaten zusammen mit der Gemeinde Münsingen und der Denkmalpflege ein Projekt ausgearbeitet. Dieses sieht hauptsächlich vor, den Bereich Hotellerie des Gasthofs von heute 18 auf 32 Zimmer auszubauen. Gleichzeitig sollen der Bereich Gastro verkleinert und insbesondere der Saal aufgegeben werden.

Billig zu haben ist das Angebot nicht: Der Verkaufspreis für den Löwen mit den 24 Einstellhallenplätzen beläuft sich auf 2,7 Millionen Franken. Für die - freiwillige - Realisierung des Ausbaus wird mit weiteren 2,8 Millionen Franken gerechnet.

"Das Hotel soll für grössere Gruppen interessant werden"

Das neue Konzept beruht vor allem auf den Umsatzzahlen der letzten Jahre. Während die Umsatzzahlen im Bereich Hotellerie ziemlich stabil blieben, sanken die Umsätze im Bereich Gastro stark. "Mit dem neuen Konzept soll das Hotel auch für grössere Gruppen wie zum Beispiel Carreisende interessant werden", sagt Anderegg.

Anderegg zeigt sich zuversichtlich, dass sich Investoren für den Löwen finden lassen. "Das Konzept ist durchdacht und auch die Gemeinde Münsingen steht dahinter", sagt er. Er selber will noch zwei, drei Jahre weiterarbeiten - "falls mich die neuen Eigentümer wollen."

Einen Plan B hat der langjährige Eigentümer und Geschäftsführer vorerst nicht. "Meine Nachkommen wollen den Betrieb nicht übernehmen."


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.09.2016
Geändert: 13.09.2016
Klicks heute:
Klicks total: