• Wirtschaft

Münsingen - Bank SLM mit Plus

Nach zwei Jahren Pause empfing die Bank SLM AG ihre Aktionär:innen wieder persönlich in der Tennishalle in Münsingen zur Generalversammlung. Letztere stimmte allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Sämtliche zur Neu- oder Wiederwahl stehenden Verwaltungsrät:innen wurden mit grossem Mehr gewählt.

Die Generalversammlung der Bank SLM AG vom 30. April in der Tennishalle in Münsingen. (Bilder: zvg)
Trat aus dem Verwaltungsrat zurück: Erich Geller.
Katharina Baumann...
...und Thomas Lehnherr wurden neue in den Verwaltungsrat gewählt.

Die 152. Generalversammlung der SLM besuchten 823 Aktionär:innen, wie die Bank mitteilt. "Auf Antrag des Verwaltungsrates genehmigte die Generalversammlung die vorgeschlagene Gewinnverwendung und damit die Ausschüttung einer Dividende von 28 Franken pro Aktie." Zusammen mit der letztjährigen Kurssteigerung von 50 Franken ergebe dies einen Mehrwert von 78 Franken pro Aktie für die Aktionär:innen.

 

Neue und wiedergewählte Verwaltungsrät:innen

An der Generalversammlung sei die dreijährige Amtszeit der Verwaltungsrät:innen Ruth Berger, Münsingen, und Erich Feller, Münsingen, abgelaufen. "Während sich Ruth Berger für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren zur Verfügung stellt und wiedergewählt wurde, verzichtete Erich Feller auf eine Wiederwahl und trat nach neun Jahren aus dem Verwaltungsrat zurück."

 

Zusätzlich seien der Generalversammlung Katharina Baumann, Münsingen, und Thomas Lehnherr, Thun, zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen worden. "Beide wurden mit überwältigendem Mehr gewählt."

 

3.4 Millionen Gewinn

Die Bilanzsumme habe sich im Geschäftsjahr 2021 um 58.3 Millionen Franken erhöht und liege per 31. Dezember 2021 bei rund 1.7 Milliarden Franken. "Dieses Wachstum kann dem erfreulichen Nettozuwachs bei den Kundenausleihungen von 44.6 Millionen Franken auf  rund 1.4 Milliarden Franken sowie dem Zufluss neuer Kundengelder von 37.1 Millionen Franken auf rund 1.2 Milliarden Franken erreicht werden." Der gesamte Geschäftsertrag liege mit 24.6 Millionen Franken um 1.4 Millionen Franken über dem Vorjahreswert liegt. Dem Geschäftsertrag stehe ein um 0.1 Millionen Franken tieferer Geschäftsaufwand von 11.6 Millionen Franken gegenüber. Schlussendlich resultiere ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigerter Geschäftserfolg von 10.2 Millionen Franken. "Somit kann – nach erfolgter Reservebildung und Abgrenzung des Steueraufwandes – ein Jahresgewinn von 3.4 Millionen Franken ausgewiesen werden."


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.05.2022
Geändert: 03.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: