• Sport

Münsingen - Ein "Louf" für alle

Mit einem neuen Organisationskomitee und neuen Strecken wird es beim 24. „Münsiger-Louf“ einige Veränderungen geben.

Teilnehmer des 23. "Münsiger-Loufs" (Bild: muensiger-louf.ch)
Ein Teil des neuen Organisationskomitees: Michael Fahrni, Tina Bühlmann, Corinne Furch, Christa Kaderli, Katharina Radosaljevic (es fehlen Matthias Niggli, Ueli Plüss, Stefan Kuncke). (Bild: zvg.)
Werbung für den "Münsiger-Louf" 2020. (Bild: zvg.)

Am 8. August 2020 wird der „Münsiger-Louf“ nach einem Jahr Pause mit einem neuen Konzept wieder durchgeführt (BERN-OST berichtete). Corinne Furch, die Präsidentin des neuen Organisationskomitees, berichtet, dass einige Mitglieder des Teams bereits 2018 die gesamte Durchführung des Events begleiten konnten, um die Abläufe kennenzulernen.

 

Den „Louf“ zu organisieren, sei eine spannende Herausforderung für sie und das Komitee. Sie wisse aber, dass sie einen guten Anlass auf die Beine stellen können.

 

Die neuen Organisierenden planen verschiedene Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren.  Einen der grössten Unterschiede werden die Laufstrecken darstellen. Die Wegführung für den 5.2-Kilometer-Lauf und den 10 Kilometer langen Hauptlauf wurden neu definiert. Der 10-Kilometer-Lauf wird in Zukunft nicht mehr aus zwei Runden à 5 Kilometer sondern aus einer zusammenhängenden Strecke bestehen und über längere Abschnitte dem schattigen Aareufer entlangführen.

 

Neue und bekannte Läufe

Auch komplett neue Strecken sind in Planung; Eine 26 Kilometer lange Route mit viel Höhenprofil, der „zwei Täler Panorama-Louf“, und ein „Abentüür-Louf“, der sich an Familien richtet. Der „Panorama –Louf“ geht teilweise über Stock und Stein und soll eher geübte Läufer ansprechen, die auch an unebenen Grund gewöhnt sind. Der „Abentüür-Louf“ ist als Teamlauf für Eltern und Kinder gedacht, bei dem der Spass im Vordergrund steht. Trocken und sauber bleibe man bei diesem Lauf aber nicht, meint Corinne Furch.

 

Die Planung der neuen Strecken wurden vom OL-Läufer Matthias Niggli übernommen, der auch Mitglied des neuen Organisationskomitees ist.

 

Unverändert weiterbestehen werden die Walking- und die Schülerrennen. Für diese Rennen können sich Klassen von Thun bis Bern anmelden, aber auch einzelne Schüler. Um möglichst viele Junge für die Läufe zu begeistern, wird nicht die Leistung belohnt, sondern die Klassen, welche mit den meisten Teilnehmern durchs Ziel kommen. Dadurch sollen möglichst viele Klassen zur Teilnahme motiviert werden.

 

Ein Festzelt, das Schatten spendet, und eine eigene Festwirtschaft sollen die Teilnehmenden und Zuschauenden des „Loufs“ zum längeren Bleiben einladen. Das Ziel für das Organisationskomitee sei es den „Münsiger-Louf“ zu einem ganztägigen Event zu machen.

 

[i] Helfer*innen und Sponsoren für den «Münsiger-Louf» können sich unter info@muensiger-louf.ch melden.

Laufend aktuelle Infos findet man unter muensiger-louf.ch


Autor:in
Melanie Burkhard, melanie.burkhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.12.2019
Geändert: 09.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: