• Region

Münsingen - Es wird bunt in der Gemeinde

Nicht schön, aber notwendig: Stromverteilerkästen. Überall sind sie zu sehen, die einen auffälliger als andere. Oft werden die Verteilerkästen durch Vandalismus verwüstet. Dem will InfraWerke Münsingen nun entgegenwirken.

Der Verteilerkasten in der Schlossallee. (Bild: Pascale Groschel)
Das zweite «Aquarium» steht vis-a-vis der Feuerwehr. (Bild: Pascale Groschel)

In Münsingen stehen über 280 verschiedene Verteilerkästen. Die InfraWerke sucht nun Personen aus Münsingen, um diese Schandflecke in künstlerische Werke zu verwandeln. «Wir wollen dem Vandalismus entgegenhalten und haben ähnliche bemalte Kästen bereits anderswo gesehen», erklärt Victoria Gasser von InfraWerke. «Es soll von Münsinger:innen für Münsinger:innen sein. Kinder und Erwachsene dürfen sich dabei künstlerisch verwirklichen.» Einzige Vorgabe ist, dass es einen Zusammenhang hat mit einem der IWM-Themen: Energie, Wärme, Wasser, Umwelt oder Münsingen.

 

Weitere Kunstwerke kommen

Zwei Werke sind bereits durch den Verein Schlossstrasse 5 entstanden. Zusammen mit Kindern haben sie diese mit Wassermotiven geschmückt. Weitere Anfragen sind bereits bei Gasser eingetroffen und werden bearbeitet, und im nächsten Jahr sollen weitere Kunstwerke erstellt werden.

 

Eine Person, die sich bei Gasser gemeldet hat, hat sie besonders gefreut. «Sie habe einen solchen Kasten gleich vor dem Haus und wolle dies schon lange. Es ist schön, jemandem so eine Freude damit machen zu können», erzählt Gasser.

 

[i] Wer eine Idee zur Verschönerung eines Verteilerkastens hat, kann sich an Victoria Gasser wenden.


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.12.2023
Geändert: 16.12.2023
Klicks heute:
Klicks total: