• Region

Münsingen - Politfestival sucht neuen Standort

Das für August angesagte «Freedom Festival» findet nicht auf dem Münsinger Schwand statt. Die Organisator:innen suchen einen neuen Standort.

Das Freedom Festival findet nicht auf dem Schwand statt, unter anderem wegen Exponenten wie Markus Krall (unten). «Lauwarm» (oben) haben ihren Auftritt abgesagt, als sie vom Hintergrund des Festivals erfuhren. (Bilder: bioschwand.ch, lauwarm.net, wikipedia/NearEMPTiness)

Nachdem sowohl die Gemeinde Münsingen wie auch der Landbesitzer ihren Unwillen bekanntgegeben haben, das Festival auf dem Schwand zuzulassen (BERN-OST berichtete), suchen die Organisator:innen laut dem Internetportal Bärn Today nun einen anderen Standort.

 

«Zu viel Konfliktpotenzial»

"Die Veranstaltung bietet zu viel Konfliktpotential", hatte Gemeindepräsident Beat Moser letzte Woche zu BERN-OST gesagt. Man werde dem Regierungsstatthalter deshalb empfehlen, keine Bewilligung zu erteilen.

 

So weit kam es nun offenbar gar nicht. Gegenüber Bärn Today sagte Moser, man habe sich mit den Veranstalter:innen einigen können, sie würden nun einen neuen Standort suchen.

 

Hinter dem Anlass steht der Verein «Free Economic Forum». Auftreten sollten diverse Organisationen aus dem corona- und staatskritischen Umfeld, darunter bekannte und umstrittene Exponenten wie der deutsche Unternehmer Markus Krall (BERN-OST berichtete).*

 

Absage auch von «Lauwarm»

Ihren Auftritt abgesagt hat laut Bärn Today auch die Band Lauwarm, die dank eines abgebrochenen Konzerts in der Berner Brasserie Lorraine und eines Auftritts auf der Weltwoche-Redaktion landesbekannt wurde. Unter den Sponsoren seien solche gewesen, von denen sie sich distanzieren wollten, deshalb hätten sie abgesagt, wird Bandleader Dominik Plumettaz zitiert.

 

* Ein missverständlicher Teil des Artikels wurde aufgrund einer Intervention nachträglich entfernt. Den «Zeit»-Artikel, auf den wir uns bezogen hatten, finden Sie hier (Bezahlschranke), hier geht es zum Wikipedia-Artikel.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.06.2023
Geändert: 08.06.2023
Klicks heute:
Klicks total: