- Region
Münsingen - Helfer wird geehrt
Michael Räber erhält den Sozialpreis der Gemeinde. Er setzt sich in Griechenland für Flüchtlinge ein.
Michael Räber betätigt sich auf der griechischen Insel Lesbos als Flüchtlingshelfer. Er hilft mit, Menschen zu retten, Strände zu säubern, Lager auszurüsten und Geld zu sammeln. Es ist eine harte Arbeit. «Ich bin psychisch und physisch am Limit», sagte der Münsinger Ende Jahr vor Ort einem Reporter dieser Zeitung. Deshalb wolle er Ende März nach Hause zurückkehren.
Nun wird Räber geehrt. Am Freitag, 5. Februar, verleiht ihm die Gemeinde im Schlossgutsaal den Sozialpreis «für sein Engagement auf der Insel Lesbos zugunsten der Flüchtlinge», wie die Gemeinde auf ihrer Website schreibt. Der Preis ist mit 2000 Franken dotiert.
Gleichentags werden der Kultur- und der Sportpreis im Wert von total 5000 Franken verliehen. Die Trachtengruppe erhält den Kulturpreis «für ihr grosses 80-jähriges Engagement zur Pflege des Brauchtums». Der Sportpreis geht an Paul Gilgen, der Mitgründer von Satus Münsingen und seit 70 Jahren Leiter ist, sowie an die Schulhandballerinnen für den dritten Schweizer-Meister-Titel in Serie.
Erstellt:
19.01.2016
Geändert: 19.01.2016
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.