• Wirtschaft

Münsingen - Musiker erwecken die "Traube" zu neuem Leben

Nach mehreren Jahren Stillstand und zwei Jahren Umbau geht die Traube Münsingen am kommenden Montag wieder auf. Zwar noch in situationsbedingt reduzierter Form, aber mit einem neuartigen Konzept. Pächter sind ein Team von Berner Musikern.

Wollen die Traube in einen kulinarisch-kulturellen Treffpunkt verwandeln: Die Musiker Markus Graf, Daniel Y. Meyer, Anton Brüschweiler und Mario Capitanio. (Bild: zvg)

Seit 2016 lag die Traube still. Die damalige Pächterin Corinne Wittwer musste nach knapp zwei Jahren Konkurs anmelden. Davor musste bereits Pächterin Sandra Jaun aus wirtschaftlichen Gründen schliessen. Das Gebäude gehörte früher der Gemeinde, später Coop und der Frutiger AG (BERN-OST berichtete). Jetzt befindet es sich in Privatbesitz. Es wurde renoviert und ein neuer Saal angebaut.

 

Start mit Take-Away

«Die Berner Musiker Mario Capitanio, Markus Graf, Daniel Y. Meyer und Anton Brüschweiler machen aus ihrer Corona-Not eine Tugend und stampfen im ländlichen Aaretal einen kulinarisch-kulturellen Treffpunkt aus dem Boden», heisst es seit Kurzem auf der Website der Traube Münsingen. Angekündigt wird der Start mit einem Take-Away ab kommender Woche.

 

Serviert werden in der Traube künftig Crêpes und Suppe. «Wir haben das kulinarische Angebot rundherum angeschaut und uns für etwas zwischendrin entschieden», sagt Initiator und Gitarrist Markus Graf. Später solle eventuell Salat dazukommen. Als nächstes gibt es aber zum Valentinstag auf Vorbestellung einen Take Away-Brunch.

 

Vielseitiges Kulturprogramm geplant

Sobald es die Situation erlaubt, wird es in der Traube richtig losgehen. Im Saal der Traube soll es Kulturveranstaltungen geben: «Von Musik aller Stilrichtungen über Poetry-Slam, Lesungen, Comedy, Kabarett, bis hin zu Kleintheater», schreibt das Traube-Team auf der Website. Bereits werden dort einige Konzerte für die zweite Jahreshälfte angekündigt.

 

Im Betrieb wird Graf für das Organisatorische zuständig sein. Capitanio, unter anderem Gitarrist bei Polo Hofer und Besitzer des Wirtepatents, wird die Gastronomie leiten. Der Saxofonist Daniel Y. Meyer wird am Crèpes-Stand stehen. Das Kulturelle im neuen angebauten Saal wird der Gitarrist und Kolumnist Anton Brüschweiler führen, welcher seit 20 Jahren bereits das Kulturzentrum «Chäsi Gysenstein» leitet. Als Geschäftsführerin der neu gegründeten Gastro & Kultur Münsingen GmbH gehört zudem Marianne Friedli zum Team.

 

Gönner*innen gesucht

Die neuen Traube-Pächter suchen derzeit zudem Gönner*innen, welche den Betrieb im Rahmen des neu gegründeten Gönnervereins «Trubefründe» sowohl finanziell wie auch tatkräftig unterstützen.

 

«Die Leute haben allgemein Freude, dass wieder etwas ist in der Traube», sagt Graf auf die Frage, wie das neue Angebot wohl bei den Münsinger*innen ankommen werde. Angesprochen auf die Vergangenheit der Traube mit zwei Konkursen meint er: «Wenn man einen Neuanfang macht, hat man immer eine Chance.»

 

[i] Zur Webseite der Traube Münsingen


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2021
Geändert: 06.02.2021
Klicks heute:
Klicks total: