• Region

Münsingen - Neue Putzmaschine für eine Viertelmillion

Münsingen kauft eine elektrisch betriebene Kehrmaschine. Der Gemeinderat hat dafür rund 250'000 Franken genehmigt. Damit wird CO2 gespart und die Strassen werden sauber.

Die E-Putzmaschine Municipal‘s CityCat V20e wird in orangem Design geliefert. (Fotomontage: ZVG)

Das bisherige Gerät, mit welchem die Strassen geputzt wurden, ist laut Gemeinde mit 6'850 Betriebsstunden am Ende seiner Lebensdauer angelangt. Die Kehrmaschine hat 42'000 Kilometer zurückgelegt und muss ersetzt werden.

 

Täglich im Einsatz

Ersetzt wird das bisherige Gefährt durch das Modell Municipal‘s CityCat V20e von der Firma Bucher in Niederweningen (AG). Wie die Gemeinde schreibt, sei das neue Modell getestet worden, es überzeuge und erfülle alle Anforderungen. Eingesetzt werde die Putzmaschine auf den gemeindeeigenen Strassen in Münsingen, Tägertschi und Trimstein. Wie Gemeinderätin Thekla Huber (SP) mitteilt, sei die Kehrmaschine unter der Woche täglich im Einsatz. Lediglich bei starkem Niederschlag bleibe das Fahrzeug in der Garage.

 

Tonnenweise CO2 gespart

Die Elektro-Kehrmaschine sei gegenüber dem alten Gerät deutlich leistungsfähiger und spare 17,5 Tonnen*) Kohlendioxid (CO2) pro Jahr ein. Zudem sei das Elektrofahrzeug leiser und die Betriebskosten des Fahrzeugs könnten um 70 Prozent gesenkt werden.

 

Das Ziel sind E-Fahrzeuge

Mit dem Kauf einer Elektro-Kehrmaschine folge der Gemeinderat dem vor zwei Jahren beschlossenen Elektromobilitätskonzept. Die Gemeinde strebt eine rasche Elektrifizierung der eigenen Fahrzeuge an.

 

*) In der Schweiz beträgt der jährliche CO2-Ausstoss pro Kopf rund 14 Tonnen CO2 (Quelle: myclimate.org). Die Gemeinde Münsingen mit all ihren Einwohnerinnen und Einwohnern stösst im Jahr gegen 182'600 Tonnen CO2 aus. Mit dem neuen Kehrfahrzeug werden es im nächsten Jahr noch 182'583 Tonnen CO2 sein.

 

[i] In einer ersten Version schrieben wir, das Kehrfahrzeug stamme von der deutschen Firma Bucher aus Hannover. Tatsache ist: Die Firma Bucher aus Hannover ist eine Tochtergesellschaft der 1807 im aargauischen Niederweningen gegründeten Bucher Landtechnik. Die Bestellung erfolgt in der Schweiz.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.05.2023
Geändert: 24.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: