• Region

Münsingen - Ortsplanungsrevision kann öffentlich eingesehen werden

Die Münsinger Ortsplanung ist ein heiss diskutiertes Eisen. Besonders die erwartete Antwort des Kantons an die Gemeinde Münsingen liess die Wogen hochgehen (BERN-OST berichtete). Nun wird der Bericht zur Revision der Ortsplanung öffentlich aufgelegt.

Münsingen: Nun liegt die Ortsplanungsrevision für alle zur Einsicht öffentlich auf. (Bild: Archiv BERN-OST)

Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, wurden in den letzten drei Jahren in verschiedenen Workshops mit Teilnehmenden aus der Bevölkerung, Schulen und Politik Grundsätze definiert, welche für "Münsingen 2030" wegleitend sind.

 

Entlang dieser Grundsätze hat die Gemeinde diverse Dokumente erstellt. Weiter wurde das Baureglement der Gemeinde überarbeitet und angepasst. Es fand eine öffentliche Mitwirkung statt, bei der über 200 Eingaben eingereicht wurden.

 

Vorprüfung durch den Kanton

Vor einem Jahr reichte die Gemeinde Münsingen die Planungsunterlagen beim Kanton ein. Im Dezember hat die Gemeinde positiven Bescheid des kantonalen Amts für Gemeinden und Raumordnung (kurz: AGR) erhalten.

 

Der Kanton, beziehungsweise das AGR lobt die Gemeinde, insbesondere den "partizipativen Planungsprozess, wobei der durchgeführte Schülerworkshop besonders hervorzuheben ist und der Umfang und die Qualität des Mitwirkungsberichts so gewertet werden kann, dass sich die Planungsbehörde sorgfältig und differenziert mit den Eingaben der Bevölkerung beschäftigt hat."

 

Öffentliche Auflage

Der Gemeinderat bringt die Nutzungsplanung nun zur öffentlichen Auflage. Die Akten liegen vom 15.04.2021 bis 27.05.2021 bei der Abteilung Bau, Thunstrasse 1, Münsingen öffentlich auf.

 

Die Akten können auch online eingesehen werden unter: www.muensingen.ch/opr2030


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.04.2021
Geändert: 14.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: