• Region

Münsingen - Dafür sind die neuen Poller am Niesenweg

Seit kurzem steht am Münsinger Niesenweg ein neuer Poller. Doch gesehen haben ihn offensichtlich nicht alle: Kurz nach dem Aufstellen wurde er schon zweimal umgefahren.

In den ersten zwei Wochen bereits zweimal umgefahren: Der fragliche Poller am Münsinger Niesenweg. (Bild: zvg / Marcel Schnyder)

"Der bekannteste Jeansladen der Schweiz wird nun zusätzlich mit einem Poller gesichert. Er wurde erst anfangs Dezember von den Behörden von Münsingen gesetzt und wurde innert zwei Wochen zweimal wegrasiert", schrieb Marcel Schnyder noch vor dem Jahreswechsel auf Facebook und postete dazu obiges Bild.

 

Der Pfosten steht vor dem Geschäft seiner Frau Erika Schnyder, die am Niesenweg 8 den bekannten Laden "Schnyder's Jeans & Tops" führt. "Der Poller ist gefährlich", meint Schnyder. Wozu er dient, weiss er nicht.

 

Der Auslöser war ein Unfall

Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne) klärt auf: "Die insgesamt fünf Poller am Niesenweg sind eine reine Sicherheitsmassnahme zum Schutz der Fussgänger." Vorletztes Jahr kam es auf dem Niesenweg zu einem Unfall, bei dem ein Bub angefahren wurde. "Der Niesenweg ist eine der Hauptschulwegachsen", sagt Moser. Zudem wünschte das Wohnheim Viva mehr Sicherheit auf der Strasse für seine Bewohner.

 

Der schmale Niesenweg hat ein Trottoir, auf welches die Autos beim Kreuzen ausweichen dürfen. "Um zu verhindern, dass Autos dauerhaft auf dem Trottoir fahren, wurden nun Poller aufgestellt", so Moser.

 

Moser: "Keine Schikane"

Er bestätigt, dass der Poller vor Schnyder's Jeans & Tops bereits zweimal umgefahren wurde. "In einem Fall wissen wir aber nicht, ob es vielleicht sogar mutwillig passierte", sagt er.  Den Standort des Pollers zweifelt Moser aber nicht an. "Der Poller hat dort seine Berechtigung", sagt er. Zudem sei die Gefahr für Autos klein. "Die Poller haben eine Sollbruchstelle."

 

Es handle sich auch nicht um eine Schikane, betont Moser. "Es ist mir wichtig an die Koesxistenz zu appellieren", sagt er. Auto, Velo und Fussgänger sollten alle ihren Platz auf dem Niesenweg haben.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.01.2019
Geändert: 13.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: