• Region

Münsingen - Rechnung 2018 schliesst mit Überschuss

Die Rechnung 2018 der Gemeinde Münsingen schliesst im Steuerhaushalt mit einem Überschuss
von 1‘540‘971 Franken ab. Die Gemeinde hat für netto 8,9 Millionen Franken Investitionen getätigt und davon
rund 5 Millionen aus eigenen Mitteln finanziert.

Der Gemeinderat ist zufrieden mit dem Rechnungsresultat. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Münsingen ist und bleibt eine attraktive Gemeinde im Aaretal", beginnt die Medienmitteilung des Gemeinderats zur Rechnung 2018. Die Gemeinde habe sich gesund und moderat weiterentwickelt und der Gemeinderat blicke auf ein gutes Jahr zurück. Ende 2018 zählte die Gemeinde 201 zusätzliche Einwohnende, insgesamt leben 12‘823 Einwohnende in den drei Dorfteilen.

 

Man habe mit einer hohen Ausgabendisziplin gearbeitet, so dass zahlreiche Projekte termingerecht und unter Einhaltung der Budgetvorgaben realisiert würden. Auf der Einnahmenseite stammen die zusätzlichen Steuereinnahmen vor allem von der höheren Steuerkraft der natürlichen Personen. Der Steuerertrag von rund 35 Millionen Franken liegt 5.45 % resp. 1.8 Millionen über dem Budget.


Im Jahr 2018 wurden bedeutende Investitionen getätigt. Im Schulzentrum Schlossmatt wurde im August der Erweiterungsbau mit Kindergarten, Tagesschule und Schulräumen eröffnet. Der Raum für Begegnung im Schlosspark wurde aufgewertet und der grosse Kunstrasenplatz in der Sportanlage Sandreutenen ersetzt. Der Bürgerbus nach Trimstein und Worb hat im Dezember seinen Betrieb aufgenommen.

 

Die Gemeinde und die spezialfinanzierten Bereiche Feuerwehr, Abwasser und Abfall sind gesund und stehen auf einer soliden Basis", schreibt der Gemeinderat. Die Rechnung mus noch vom Gemeindeparlament genehmigt werden.


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.05.2019
Geändert: 22.05.2019
Klicks heute:
Klicks total: