• Region

Münsingen - Fassade aus Solarzellen für die Migros

Die Migros Aare will in Münsingen die Fassade ihres Gebäudes mit einer Photovoltaikanlage ausstatten und so inskünftig den für die Filiale benötigten Elektrostrom teilweise aus Sonnenlicht gewinnen. Mit den Bauarbeiten an der Fassade wird nach Erhalt der Baubewilligung, also etwa im Frühjahr 2020, begonnen.

Migros will die Natursteinfassade durch eine Photovoltaik-Fassade ersetzen. (Bild: zvg)

Wie die Migros Aare mitteilt, soll oberhalb des Natursteinsockels eine umlaufende Photovoltaik-Fassade errichtet werden. Dazu wird der Natursteinsockel saniert und oberhalb davon die bestehende Natursteinfassade durch eine Photovoltaik-Fassade ersetzt. Ausserdem wird die Fassade zusätzlich neu gedämmt, was wiederum die Heizkosten deutlich verringern soll.

 

Rund 30 Prozent Sonnenstrom

Die Anlage wird rund 100'000 Kilowattstunden pro Jahr produzieren. Dies entspricht etwa 30 Prozent des aktuellen Energieverbrauchs. Der erzeugte Strom wird vorrangig zur Deckung des Elektroenergiebedarfs im Gebäude verwendet. Überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netzt eingespeist. Die Solar-Fassade sei zwar einiges teurer als die Sanierung der Natursteinfassade, schreibt die Migros Aare. Mittelfristig rechne sich die Mehrinvestition aber durch die Einsparung der Stromkosten.
 
Mit den Bauarbeiten an der Fassade soll nach Erhalt der Baubewilligung im Frühjahr 2020 begonnen werden. Das Fassadengerüst wird nach Abschluss der Fassadenarbeiten abgebaut und der Schutztunnel am Trottoir beseitigt. 


Autor:in
pd/ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.01.2020
Geändert: 29.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: