• Region

Münsingen - Spitalbetrieb wird per Ende Juni definitiv geschlossen

Die Insel Gruppe AG sagt abschliessend Nein zum Weiterbetrieb des Spitals Münsingen. Eine Spitalschliessung per 30. Juni 2023 sei deshalb unvermeidlich, schreibt die Spital Münsingen AG in einer Mitteilung. Ein Funken Hoffnung aber bleibt: In eineinhalb Jahren könnte der Spitalbetrieb wieder aufgenommen werden.

Ab Juli werden im Spital Münsingen keine Patientinnen und Patienten behandelt. (Foto: Rolf Blaser)

Am Montag fand in Bern das zweite Gespräch zur Zukunft des Spitals Münsingen statt. Teilnehmer waren einerseits die Gemeinde Münsingen und die neu gegründete Spital Münsingen AG, anderseits die Spital Netz Bern Immobilien AG als Grundeigentümerin und die Insel Gruppe AG als Spitalbetreiberin. Das Resultat der Sitzung: Das Spital Münsingen wird per Ende Juni geschlossen.

 

Arztpraxen bis Ende Jahr möglich

Das heisst, die rund 280 Mitarbeitenden müssen sich neu orientieren. Die Belegarztpraxen im Spital sollen bis maximal Ende Jahr geöffnet bleiben. Es bestehe nach wie vor gegenseitige Gesprächsbereitschaft, schreibt die Spital Münsingen AG.

 

Zukunft auf längere Sicht offen

Die Spital Netz Bern Immobilien AG prüft in den kommenden zwölf Monaten neben weiteren Nutzungsmöglichkeiten einen Verkauf der Spitalliegenschaft. Die Gemeinde Münsingen und die Spital Münsingen AG haben ihre Kaufabsicht für die Liegenschaft bestätigt. Sie werden darüber auch mit den kantonalen Behörden reden.

 

Nicht aufgeben

Die Spital Münsingen AG setzt sich für einen Neustart des Spitals mit dem bisherigen Leistungsangebot am bestehenden Ort ein. Die Spital Münsingen AG werde dabei durch die Gemeinden und politischen Parteien der gesamten Region, die Hausärzte, die Bevölkerung und regionale Investoren unterstützt.

 

 

Beat Moser, Gemeindepräsident Münsingen (Grüne), ist Sprecher der Spital Münsingen AG. BERN-OST wollte von ihm wissen, ob die Schliessung für alle Zeiten gilt:

Beat Moser: Nein, sie haben uns eine Tür offengelassen. Sie wollen schauen, was mit der Liegenschaft passiert. Diese gehört der Spital Netz Bern Immobilien AG, im Besitz des Kantons. Sie überlegen, wie sie die Liegenschaft nutzen wollen. Sie brauchen ein paar Monate Zeit. Wir haben angeboten, den Boden und die Liegenschaft zu kaufen und nach einem Unterbruch mit dem Spitalbetrieb weiterzufahren. Das Spital wird aber ab Juli für unbestimmte Zeit geschlossen. Die Belegsärzte können bis Ende Jahr weiterfahren.

 

Welchen Zeitraum erachten Sie als realistisch, damit das Spital weiterbetrieben werden kann?

Wir werden alles daransetzen und dafür kämpfen, dass es auch in Zukunft ein Spital Münsingen mit einer Grundversorgung und einem Notfalldienst gibt. Es braucht aber Zeit, um die notwendigen Bewilligungen vom Kanton zu erlangen. Eineinhalb Jahre könnten ein realistisches Szenario sein, dass dann wieder ein Spitalbetrieb aufgenommen werden kann.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.05.2023
Geändert: 04.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: