• Region

Münsingen - Wird der Pumptrack dauerhaft?

Während den Sommerferien wurde auf der Blumenhauswiese in Münsingen ein temporärer Pumptrack des Kantons Bern durch die Jugendfachstelle Aaretal betrieben. Daneben betrieb die ökumenische Jugendarbeit "Echo" ein Beizli. Die SP und die Grünen Münsingen werden das Projekt als Erfolg und setzten sich nun dafür ein, dass langfristig ein Pumptrack installiert wird.

Voller Erfolg: Der temporäre Pumptrack auf der Blumenhauswiese in Münsingen in den vergangenen Sommerferien. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Die Installation war ein voller Erfolg. Während vier Wochen benutzten hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Anlage", schreiben die beiden Parteien in ihrem Postulat an den Gemeinderat. Der Erfolg zeige, dass ein Pumptrack in Münsingen einem Bedürfnis entspreche.

 

"Auch für Zuschauer*innen attraktiv"

"Ein Pumptrack ist auch für Zuschauer*innen attraktiv und wird so zu einem sozialen Treffpunkt", begründen die Postulant*innen neben den sportlichen Vorzügen und der niederschwelligen Zugänglichkeit für jedes Alter ihren Antrag. Ein Pumptrack sei eine unkomplizierte, wartungsarme Sportanlage und sowohl als fixe Installation, wie auch mobil nutzbar.

 

Grüne und SP beantragen daher dem Gemeinderat kurzfristig die Prüfung Installation eines temporären respektive mobilen Pumptracks in Münsingen. Dazu soll die längerfristige Installation eines Pumptracks in Münsingen geprüft werden.  Die Parteien stellen sich vor, dass der Pumptrack in Kooperation mit der Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal und «echo» als partizipatives Projekt realisiert werden könnte.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.09.2020
Geändert: 18.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: