• Region

"Münsingen 2030": Grossandrang beim ersten Workshop

Im Frühling lancierte der Münsinger Gemeinderat das Projekt "Münsingen 2030 – vorausschauend gestalten", im Rahmen dessen die Bevölkerung Mitsprache bei der Ortsplanung erhalten soll. Diese Woche fand ein erster Workshop statt. Der Anlass stiess auf grosses Interesse.

Die Bevölkerung ist gefragt: Wie soll es in Münsingen im Jahr 2030 aussehen? (Bild: zvg)

"Der Workshop war sehr gut besucht", sagt Gemeinderat Andreas Kägi, Leiter Ressort Planung und Entwicklung. Über 140 Personen haben am Anlass im Schlossgutsaal teilgenommen. "In 17 Gruppen à acht Personen wurde intensiv über unsere Fragestellungen diskutiert", berichtet Kägi, der von den Teilnehmenden ausschliesslich positive Rückmeldungen zum Workshop erhalten hat.

 

Kägi: "Qualitativ gute Resultate"

"Wir sind froh, dass wir auf die gestellten Fragen qualitativ sehr gute Resultate erhalten haben", bilanziert Kägi. Einerseits fragte das Projektteam bei den Workshop-Teilnehmenden nach Aufstellern und Ärgernissen der Gemeindeentwicklung in den letzten zehn Jahren. Andererseits unterbreitete es dem Publikum verschiedene Vorschläge zur Siedlungsentwicklung und wie man dem bevorstehenden Bevölkerungswachstum begegnen kann.

 

Die Teilnehmenden sprachen sich unter anderem dann für oder gegen die Optionen aus, ausgesuchte Objekte weiter zu entwickeln, mehr Nutzung in Ein- und Mehrfamilienhaus-Quartieren zuzulassen und potentielle Einzonungen in Münsingen, Tägertschi und Trimstein zu prüfen.

 

Zweiter Workshop im Oktober

Nun werden die Resultate des Workshops ausgewertet. "Im zweiten Workshop am 24. Oktober werden wir die Resultate präsentieren", sagt Kägi. Der Gemeinderat wird dann der Bevölkerung verschiedene konkrete Konsequenzen aus den Ergebnissen des ersten Workshops präsentieren und mit ihr diskutieren.

 

[i] Die Präsentationsunterlagen können unter www.muensingen.ch/laufende Projekte/Münsingen 2030 abgerufen werden.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.08.2018
Geändert: 18.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: