• Region

Maskenpflicht: Münsingen befürchtet mehr Stau

Ab Montag gilt in den öffentlichen Verkehrsmitteln Maskentragepflicht. Wer keine Schutzmaske besitzt, könnte darum wieder vermehrt zum Autoschlüssel greifen. Das befürchtet zumindest der Münsinger Gemeinderat – und nutzt einen günstigen Zufall als Gegenmassnahme.

Münsingen: Mehr Stau wegen Maskenpflicht? (Bild: Archiv BERN-OST)

"Aufgrund der Maskentragpflicht im ÖV sowie generell zum Schutz der Bevölkerung stellt die Gemeinde Münsingen den Einwohnenden von Münsingen Schutzmasken gratis zur Verfügung", teilt der Münsinger Gemeinderat mit.

 

Masken schon länger bestellt

Zum Schutz der Bevölkerung habe der Gemeinderat entschieden, die vom Kanton zur Verfügung gestellten Schutzmasken an die Bevölkerung kostenlos zu verteilen. Gemäss Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne) waren die Masken seit einiger Zeit bestellt und nun zufälligerweise gerade noch vor kommendem Montag eingetroffen. Ab sofort können die Masken auf der Gemeindeveraltung bezogen werden.

 

"Das Ziel ist, dass die Bevölkerung weiterhin den ÖV nutzen", begründet Moser den Entscheid des Gemeinderates. Es gebe sehr viele Pendler*innen und es wäre nicht gut, wenn diese wieder auf das Auto umsteigen würden, weil sie keine Schutzmaske besässen.

 

[i] Pro Haushalt kann bei der Gemeindeverwaltung, Neue Bahnhofstrasse 4, zu den ordentlichen Schalteröffnungszeiten, solange Vorrat, eine Schachtel bezogen werden.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.07.2020
Geändert: 04.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: