- Region
Münsingen: FDP will ihren Sitz zurück
Die FDP will im Herbst einen Sitz im Gemeinderat holen. Weiter hat die Partei ihr Präsidium neu bestellt. Für beide Posten schickt sie einen Mann ins Rennen: Michael Fahrni.
In Münsingen wird dieses Jahr gewählt. Mitte Mai geht es ums Gemeindepräsidium, im Herbst werden das Münsingen Parlament sowie die Sitze im Gemeinderat neu bestellt. Die FDP Münsingen-Rubigen hat an ihrer Mitgliederversammlung Stimmfreigabe für die Wahl des Gemeindepräsidiums beschlossen. Weiter hat die Partei einen neuen Parteipräsidenten gewählt.
FDP will Sitz im Gemeinderat zurück
Die FDP Münsingen-Rubigen wird bei den Wahlen im Herbst mit je einer Liste für den Gemeinderat und das Gemeindeparlament antreten. Ziel sei es, den vor vier Jahren verlorenen Sitz im Gemeinderat zurückzugewinnen und die Sitze im Parlament auszubauen. Für die FDP wird Michael Fahrni bei der Gemeinderatswahl antreten. «Ich denke, wir haben Chancen diesen Sitz zu holen», so Fahrni gegenüber BERN-OST. Die Partei werde voraussichtlich mit einer 4er-Liste antreten.
Die Gemeinderatswahl im Herbst wird spannend, da die folgenden Gemeinderäte nicht zur Wiederwahl antreten: Urs Baumann (SVP), Gabriela Krebs (SP), Vera Wenger und Beat Moser (Grüne) sowie Werner Fuchser (EVP).
FDP: Weder Feller noch Bernhard
An der ordentlichen Mitgliederversammlung am Montagabend im Gasthof Ochsen befasste sich die Partei mit der bevorstehenden Wahl des Gemeindepräsidiums am 18. Mai. Da die FDP auf eine eigene Kandidatur verzichtet, wurden Stefanie Feller (GLP) und Henri Bernhard (SVP) zu einem Hearing eingeladen.
In der anschliessenden Diskussion entschied die Versammlung, Stimmfreigabe zu beschliessen. «Die Mehrheit der FDP erachtet sowohl Stefanie Feller als auch Henri Bernhard als wählbar und überlässt ihrer Basis den individuellen Wahlentscheid», so die FDP in einer Mitteilung.
Michael Fahrni neu alleiniger Präsident
Nach dem Rücktritt von Beat Schlumpf als Co-Präsident übernimmt Michael Fahrni das Präsidium allein. Beat Schlumpf bleibt der Partei jedoch als Beisitzer im Vorstand erhalten. Fahrni sagt dazu: «Ich danke Beat Schlumpf für sein langjähriges Engagement für die FDP als (Co-)-Präsident und freue mich, dass er weiterhin aktiv dabei bleibt.»
Erstellt:
18.03.2025
Geändert: 18.03.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.