• Region

Münsingen: Statt Schalter zu schliessen, investiert die Post hier

Während landauf, landab Postschalter geschlossen werden, macht die Post in Münsingen einen Schritt vorwärts. Sie hat eine neue Schalterhalle erhalten sowie einen neuen Service, um Pakete aufzugeben. BERN-OST war vor Ort.

In der Schalterhalle wurde das Panzerglas entfernt. (Foto: rb)
Jacqueline Zaugg (links, Die Post), Beat Moser und Martina Gilgen (Stv. Filialleiterin) an der neuen Postbar in Münsingen. (Foto: rb)
Pakete holen und bringen - wann man will. (Foto: rb)
Die Postbar Münsingen wurde mit einem Stempel gezeichnet. (Foto: rb)

Am späten Montagnachmittag herrscht Hochbetrieb bei der Post in Münsingen. Viele Leute stehen an, um Einzahlungen zu erledigen, Pakete aufzugeben oder um die neu gestaltete Post zu sehen.

 

Das Panzerglas ist weg

Die Schalterhalle wurde aufgehellt und luftiger gestaltet. Kein Panzerglas mehr trennt die Kundinnen und Kunden vom Schalter. Ziel der einwöchigen Umbauphase war es, die Postfiliale kundenfreundlicher zu gestalten.

 

Postbar als zusätzlicher Service-Desk

In der umgebauten Post steht neu ein Service-Desk in Form einer Postbar zur Verfügung. Natürlich keine Bar, um etwas zu trinken, aber ein zusätzlicher Schalter, an dem kleinere Geschäfte erledigt oder Fragen beantwortet werden können. Im Bereich hinter der Postbar können Pakete selbständig verpackt und aufgegeben werden, bei Bedarf kann auch gedruckt oder kopiert werden.

 

Gemeindepräsident lobt die zentrale Lage

«Die Post ist für uns als Gemeinde sehr wichtig, vor allem für Geschäftskunden, die Tag und Nacht Zugang haben», sagt Gemeindepräsident Beat Moser anlässlich der Eröffnung und weiter: «Münsingen entwickelt sich zu einem Hub, sei es für Leute aus Gerzensee oder Wichtrach. Die Post befindet sich zentral am Bahnhof und liegt somit für viele direkt am Weg.»

 

Pakete auf- oder abgeben – rund um die Uhr

Ausserhalb der Post Münsingen steht neu Tag und Nacht eine gelbe «My Post 24»-Paketwand zur Verfügung. Wer über ein entsprechendes «My Post»-Login verfügt, kann Pakete zeitunabhängig und selbständig in Empfang nehmen oder versenden.

 

Schalter bleibt wichtig

Eine Post vor Ort zu haben ist auch in einer digitalisierten Welt für viele Leute immer noch wichtig, wie der Besuch am Montagnachmittag zeigte. Wie die stellvertretende Filialleiterin Martina Gilgen sagt, nutzen die meisten Leute den Schalter am häufigsten für Zahlungen, erst danach kommen Briefe und Pakete. Die Postfiliale in Münsingen ist nach wie vor Verteilstelle für die Briefpost. Jeden Morgen treffen sich 15 Briefträgerinnen und Briefträger im Bereich hinter der Schalterhalle, um die Post nach Wichtrach, Rubigen, Tägertschi und Münsingen zu verteilen.

 

[i] Postfiliale, Bahnhofplatz 3, Münsingen


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.09.2025
Geändert: 02.09.2025
Klicks heute:
Klicks total: