- Region
Münsingen: Gemeinde wird erstmals von einer Frau präsidiert
Erstmals wird eine Frau die Gemeinde Münsingen präsidieren. Das Stimmvolk von Münsingen hat Stefanie Feller zur Gemeindepräsidentin gewählt. Der Herausforderer Henri Bernhard verlor die Wahl deutlich, er hat jedoch bereits seinen nächsten Schritt angekündigt.
Mitte September gab Stefanie Feller (GLP) bekannt, dass sie zur Wahl ums Gemeindepräsidium antritt. Ein halbes Jahr später stieg Henri Bernhard von der SVP ins Rennen.
Das Ergebnis der Wahl wurde am Sonntagnachmittag im Restaurant Ochsen in Münsingen verkündet. Feller und Bernhard sassen im Saal, mit ihnen wartete ein Saal voller Freunde, Bekannten und Parteimitgliedern auf das Resultat.
Und die Gewinnerin ist...
Kurz nach halb zwei Uhr wurde das Resultat verkündet:
Stefanie Feller (41), GLP, erhielt 3275 Stimmen (75.3 Prozent)
Henri Bernhard (39), SVP, erhielt 1072 Stimmen (24.7 Prozent)
Freude bei Feller
Gewählt ist somit Stefanie Feller, sie wird das Amt am 1. Januar antreten. Zuerst wurde gejubelt, Feller erhielt Gratulationen und Umarmungen von den Leuten vor Ort. In einer ersten Reaktion äusserte sich die frisch gewählte Gemeindepräsidentin Stefanie Feller gegenüber BERN-OST: "Ich bin fast ein wenig überwältigt, all die Emotionen und Leute und das tolle Resultat. Das freut mich sehr."
Ankündigung von Bernhard
Der Verlierer, Henri Bernhard von der SVP, sagt zum Wahlresultat: "Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Das ist ein klares Resultat, welches ich so akzeptiere." Zu den bevorstehenden Gemeinderatswahlen im Herbst sagt Bernhard: "Mit mir muss man immer rechnen."
[i] Die Stimmbeteiligung beträgt 46 Prozent.
Erstellt:
18.05.2025
Geändert: 18.05.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.