• Region

Münsingen - Wechsel zu Betreuungsgutscheinen

Ab dem neuen Schuljahr erhalten Münsinger Eltern Gutscheine für die ausserfamiliäre Betreuung ihrer Kinder. Damit folgt die Gemeinde kantonalen Vorgaben.

Systemwechsel: Neu erhalten Münsinger Eltern Betreuungsgutscheine. (Bild: pixabay.com)

Am Dienstag genehmigte das Parlament das neue entsprechende Reglement. Im Unterschied zu vorher werden nun die Eltern und nicht die Betreuungsplätze subventioniert.

 

Freie Wahl für Eltern

Mit den Gutscheinen haben Eltern nun die freie Wahl, wo sie ihre Kinder betreuen lassen, eine Unterscheidung zwischen privaten und subventionierten Kindertagesstätten (Kitas) gibt es nicht mehr. Die Gutscheine gelten in allen Kitas oder Tagesfamilienorganisationen des Kantons Bern, die eine entsprechende Zulassung haben.

 

Eltern müssen für die Gutecheine ein entsprechendens Gesuch bei der Gemeinde stellen. Erfolgt dieses in Papierform anstatt elektronisch, erhebt die Gemeinde eine Gebühr.

 

Für die Kitas sind im jährlichen Gemeindebudget 145 000, für die Tageseltern 35 000 Franken vorgesehen.

 

Genug Kita- zu wenig Tageselternplätze

Im Vergleich zu 2014, als es in Münsingen gerade mal 39 Kitaplätze und lange wartelisten gab, vermeldet die Gemeinde, dass mittlerweile ausreichend Plätze vorhanden seien. In vier Kitas stehen nun deren 112 zur Verfügung, was dem Bedarf entspreche. Bei den Tageseltern fehle es noch an Plätzen, respektive an Tageseltern selbst.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.01.2020
Geändert: 28.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: