• Region

Münsingen: Wo sind die Fellnasen hin?

Nach über sechs Jahren in Münsingen ist das «Fellnasen Paradies» neu in Wichtrach zuhause. Inhaberin Eva Hess führt den Laden nun alleine und setzt auf ein kleineres Lädeli.

Eva Hess vor ihrem neuen Laden in Wichtrach. (Bild: zvg)
Klein aber fein ist der neue Raum. (Bild: zvg)
Das beliebte Barf ist weiterhin erhältlich. (Bild: zvg)

Mehr als sechs Jahre lang führte Eva Hess gemeinsam mit ihrer Tochter Seline den Tierbedarfladen in Münsingen in der Lorymatte – und begegnete in dieser Zeit unzähligen Kund:innen und ihren Vierbeinern. Einige davon wunderten sich zuletzt, wohin das Geschäft verschwunden war: «Ich vermisse das Geschäft Fellnasen in Münsingen», schrieb uns eine Hundehalterin. «Was ist da los?»

 

Umzug nach Wichtrach

Eva Hess erklärt, warum der Umzug nötig wurde: «Wir sind nach Wichtrach umgezogen. Der Laden in Münsingen war zu gross und die Miete zu teuer.» Oft sei nebst dem Anteil an die Miete nicht mehr viel übriggeblieben. Damit einher geht die Verkleinerung des Lädelis – eine Entscheidung, die es ihr auch ermöglicht, den Betrieb künftig alleine zu führen.

 

Bewährtes Sortiment bleibt

Über 1000 Kund:innen zählt der Familienbetrieb. Viele von ihnen kommen wegen des Frischfleischs, sogenanntem Barf, für Hunde und Katzen. «Dieses Angebot haben wir weiterhin», betont Hess. Auch Trockenfutter und weitere Produkte rund ums Tier sind nach wie vor erhältlich.

 

Neuanfang im Alleingang

Seit dem 1. Oktober steht Eva Hess allein im Laden. «Seline hatte schon ein paar Jahre eine Teilanstellung. Nun konnte sie ihr Pensum erhöhen und ich führe den Laden selbstständig», erzählt sie. Gemeinsam hatten Mutter und Tochter das «Fellnasen Paradies» seit 2019 aufgebaut.

 

[i] Fellnasen Paradies

[i] Fellnasen Paradies, Schulhausstrasse 7, 3114 Wichtrach


Autor:in
Pascale Groschel, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.10.2025
Geändert: 24.10.2025
Klicks heute:
Klicks total: