- Region
Münsingen: Wo sind die Fellnasen hin?
Nach über sechs Jahren in Münsingen ist das «Fellnasen Paradies» neu in Wichtrach zuhause. Inhaberin Eva Hess führt den Laden nun alleine und setzt auf ein kleineres Lädeli.
Mehr als sechs Jahre lang führte Eva Hess gemeinsam mit ihrer Tochter Seline den Tierbedarfladen in Münsingen in der Lorymatte – und begegnete in dieser Zeit unzähligen Kund:innen und ihren Vierbeinern. Einige davon wunderten sich zuletzt, wohin das Geschäft verschwunden war: «Ich vermisse das Geschäft Fellnasen in Münsingen», schrieb uns eine Hundehalterin. «Was ist da los?»
Umzug nach Wichtrach
Eva Hess erklärt, warum der Umzug nötig wurde: «Wir sind nach Wichtrach umgezogen. Der Laden in Münsingen war zu gross und die Miete zu teuer.» Oft sei nebst dem Anteil an die Miete nicht mehr viel übriggeblieben. Damit einher geht die Verkleinerung des Lädelis – eine Entscheidung, die es ihr auch ermöglicht, den Betrieb künftig alleine zu führen.
Bewährtes Sortiment bleibt
Über 1000 Kund:innen zählt der Familienbetrieb. Viele von ihnen kommen wegen des Frischfleischs, sogenanntem Barf, für Hunde und Katzen. «Dieses Angebot haben wir weiterhin», betont Hess. Auch Trockenfutter und weitere Produkte rund ums Tier sind nach wie vor erhältlich.
Neuanfang im Alleingang
Seit dem 1. Oktober steht Eva Hess allein im Laden. «Seline hatte schon ein paar Jahre eine Teilanstellung. Nun konnte sie ihr Pensum erhöhen und ich führe den Laden selbstständig», erzählt sie. Gemeinsam hatten Mutter und Tochter das «Fellnasen Paradies» seit 2019 aufgebaut.
[i] Fellnasen Paradies, Schulhausstrasse 7, 3114 Wichtrach
Erstellt:
23.10.2025
Geändert: 24.10.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.