• Kultur

Region: 33 Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet

Am 17. Oktober sind in Burgdorf Musiker:innen für ihre treue Mitgliedschaft geehrt worden. Wir haben eine Veteranin gefragt, welche Songs sie am liebsten spielt. Zudem liefern wir die Liste mit allen, die geehrt wurden.

Von der Brass Band Oberdiessbach wurden Susanna Friedli, Peter Wüthrich und Brigitte Walthert (von links nach rechts) ausgezeichnet. (Bild: www.bboberdiessbach.ch)

Eine Musikerin, die geehrt wurde, ist Brigitte Walthert (52) von der Brass Band Oberdiessbach. Sie wurde für ihre 35-jährige Mitgliedschaft als Veteranin ausgezeichnet. Wir wollten von ihr wissen, was diese Auszeichnung bedeutet. 

 

BERN-OST: Brigitte Walthert, auf dem Foto scheinen Sie sich sehr zu freuen.

Es ist schon eine Ehre. Ich habe das Gefühl, ich sei schon "hennelang" dabei bei dem Verein. Als ich damals anfing, war das schon ein besonderer Moment. Irgendwann kommt man in die grosse Musik, war mit allen Musikanten Duzis. Und plötzlich sind 35 Jahre vorbei.

 

Wann haben Sie angefangen mit der Musik?

Ich war erst bei Jugendorchestern dabei, aber diese Zeit zählt nicht. 1985 trat ich in die Musikgesellschaft Hindelbank ein. Ich habe dann das eidgenössische Musikfest in Winterthur erlebt. Das war sehr schön. Mitte 86 wechselte ich zur Brass Band Oberdiessbach, die hiess damals noch Musikgesellschaft Oberdiessbach. Wenn wir spielten wusste ich, das will ich machen, bis ich alt bin.

 

Was ist so speziell am Musizieren?

Einerseits die Musik, das Üben an einem Stück, bis es sitzt. Das können klassische Stücke sein, oder fürs Frühlingskonzert arbeiten wir an Filmmusikstücken. Dann bis zum Auftritt zu üben, das gefällt mir und natürlich die Kameradschaft.

 

Welches sind Ihre Lieblingsstücke?

Queen – Bohemian Rhapsody; Joe Cocker – You Can Leave Your Hat On; Whitney Houston – One Moment In Time; Josh Groban – You Raise Me Up.

 

Sie spielen Sopran Cornet – ist das eine kleine Trompete?

Nein, gar nicht. Es ist eher ein Cornet, es ist kleiner als eine Trompete und hat den weicheren Klang. Es ist drei Töne über den B-Instrumenten.

 

Was ist eine Brass Band?

Der Name kommt von der Besetzung her, wir sind eine reine Blechmusik-Band. Das heisst, es hat keine Holzinstrumente wie zum Beispiel die Klarinette.

 

 

Am Veteranenanlass in Burgdorf wurden Musiker:innen vom Bernischen Kantonal-Musikverband für die folgenden Kategorien ausgezeichnet

 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft (CISM Auszeichnung international) wurden geehrt:

Zimmermann, Erwin, MG Bleiken

Pfister, Hans, MG Grosshöchstetten

Ryser, Erich, MG Konolfingen

Burri, Ernst, MG Wichtrach

Zwahlen, Fritz, MG Wichtrach

Frikart, Samuel, MG Eintracht Zäziwil

           

Für 50 Jahre Mitgliedschaft (Kantonale/r Ehrenveteran:in) wurden geehrt:

Haldimann, Walter, MG Bleiken

Walthert, Rolf, MG Bleiken

Meier, Alfred, MG Wichtrach

 

Für 35 Jahre Mitgliedschaft (Eidgenössische/r Veteran:in) wurden geehrt:

Badertscher, Regula, MG Biglen

Matter, Veronika, MG Habstetten

Graf, Monika, MG Konolfingen

Rindisbacher, Ursula, MG Konolfingen

Zehr, Irene, MG Konolfingen

Schürch, Christine, MG Landiswil

Friedli, Susanna, BB Oberdiessbach

Walthert, Brigitte, BB Oberdiessbach

Stettler, Markus, MG Rubigen

 

Für 30 Jahre Mitgliedschaft (Kantonale/r Veteran:in) wurden geehrt:

Aeschbacher, Beatrice, MG Biglen

Fischer, Peter, MG Biglen

Graf, Daniel, MG Bleiken

Würms, Sandra, FM Heimenschwand (MV Amt Konolfingen)

Rothenbühler, Gabriela, MG Landiswil

Schindler Wittwer, Karin, MG Linden

Wüthrich, Peter, BB Oberdiessbach

Jutzi, Adrian, MG Oppligen

Heiniger, Daniel, MG Rubigen

Bigler, Silvia, MG Rubigen

Gfeller, Urs-Beat, MG Rubigen

Kunz, Therese, MG Wichtrach

Moor, Karin, MG Wichtrach

Jutzi, Fabienne, MG Eintracht Zäziwil

Moser, Madlen, MG Eintrach, Zäziwil

Oppliger, Patrik, MG Eintrach, Zäziwil

 


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.10.2021
Geändert: 02.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: