• Sport

Hornussen NLA SK-Meisterschaft - Wäseli A gewinnt 3:2 gegen Oberdiessbach A

Wäseli A gewinnt auswärts beim neuen NLA-Verein Oberdiessbach A mit einem «zwei zu drei» nach Nummero. Bei stahlblauem Himmel und starkem Seitenluft schafften es beide Teams nicht, das Ries sauber zu halten und gehen darum mit drei (Wäseli A) und einem (Oberdiessbach A) Rangpunkt auseinander.

Urs und Chrigu.jpg
Urs und Chrigu.jpg
zwei der drei top Schläger: v.l.n.r Urs Bichsel mit 85 und Christoff Howald mit 87 Schlagpunkten

Nach dem regnerischen Heimspiel der vergangenen Woche reisten die Wäseler dieses Wochenende zum neuen NLA Verein aus Oberdiessbach. Dieses Mal meinte es Petrus wohlwollender mit den Hornussern – blauer, wolkenloser Himmel und starker Seitenluft.
 

Vor Spielbeginn war klar, dass heute die Riesarbeit etwas anspruchsvoller werden könnte als normalerweise. Da erstens die Hornusse bei blauen Bedingungen schwer zu sichten sind und zweitens die Nousse bei solchen Windbedingungen schwer kalkulierbare Fluglinie haben. So begannen die ersten sechs Gastgeber mit einer soliden Schlagleistung. Da viele Streiche neben dem Ries liefen hatten die ersten sechs Wäseler auch keine grossen Probleme im Ries. Leider fand aber dann der zweitletzte Streich der ersten Gruppe die Lücke bei den Wäselern. Weil die Oberdiessbacher im Ries zu null spielten verlor Wäseli A trotz mehr Schlagpunkten das erste Gruppenspiel mit 1/453 zu 0/417.
 

Nach einem kurzen Wechsel durfte die zweite Gruppe aus Wäseli ans Werk. Mit viel Einsatz, guter Stimmung und top Teamleistung blieben sie die einzige Sechsergruppe, welche heute die Null halten konnte. Am Bock schlug man solide bis sehr gute Resultate und versteckte dem Gastgeber einen schönen «19er» - leider an der heute seltenen rechten Seite. Somit stands Remi nach den ersten zwei Gruppenspielen. Wäseli  0/456, Oberdiessbach 1/374.
 

Da es nach Nummero und Rangpunkten ausgeglichen war, wurde der Tagessieg heute im letzten Sechserspiel entschieden. Für beide Mannschaften gab es also noch zwei Punkte zu holen. Wie bis dato flogen viele Hornusse der Oberdiessbacher weit links aussen vom Spielfeld zu Boden. Für die Wäseler leider einer zu wenig. So fand ein «gezeigter» 18er unabgetan den Weg ins Ries. Somit bestand nun für den Aufsteiger die Möglichkeit, die Wäseler mit drei zu eins nach Hause zu schicken. Dieser Traum platzte jedoch bereits beim dritten Streich der letzten sechs Wäseler. Ein schlecht getroffener Streich erwischte auch die Oberdiessbacher am vorderen rechten Spielfeldrand. Kurz darauf nochmals an der gleichen Stelle des gleichen Spielers. Somit gewann der letzte Sechsertrupp der Wäseler mit 1/431 zu 2/371.
 

Gesamtresultat: Wäseli A drei Rangpunkte (2/1'340) und Oberdiessbach A ein Rangpunkt (3/1'162)
 

Fazit: Der neue Spielmodus schafft schwierigere Rahmenbedingungen um das Ries sauber zu halten. Im Ries steht man weiter auseinander – somit sind spät gesichtete Nousse fatal. Hingegen kann man mit diesem Modus trotz Nummero viel Rangpunkte sammeln. Voraussichtlich wird noch ein Spiel mit diesem Modus gespielt, anschliessend hofft die Hornussercommunity auf die altbekannte Spielform.  
 

Top Einzelschläger:

Gasser Michael 22 23 22 23 Total 90

Howald Christoff 21 21 22 23 Total 87

Bichsel Urs 22 21 21 21 Total 85

Burkhalter Marco 22 20 21 21 Total 84

Rügsegger Jürg 22 20 21 19 Total 83


Autor:in
Simon Herrmann, HG Wäseli A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.05.2021
Geändert: 30.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: