• Region

Nach Ja zur Initiative: Ab Mai fahren in Vechigen mehr Poschis

Nach dem Ja der Gemeindeversammlung zum Ausbau des Postautofahrplans fahren ab dem 1. Mai mehr Postautos nach Utzigen und ins Obermoos/Oberfeld.

Das Postauto der Linie 781 beim Schloss Utzigen. (Bild: zvg/Archiv BERN-OST)

Wenige Monate nach dem Ja der Vechiger Gemeindeversammlung zur "Postautoinitiative" tritt am 1. Mai der neue Fahrplan in Kraft.

 

Die Volksinitiative hatte den Ausbau der Postautokurse nach Utzigen und ins Oberfeld /Obermoos verlangt. Während der ganzen Woche solle das Postauto von morgens um 6 Uhr bis abends um 21.30 Uhr durchgehend alle halbe Stunde fahren.

 

Ganz so weit geht die aktuelle Lösung nicht. Zwar werden auf beiden Kursen Fahrplanlücken geschlossen und die abendlichen Fahrten bis 21.30 Uhr ausgedehnt. Am Wochenende startet der Halbstundentakt aber erst am späteren Vormittag, vorher fährt das Postauto stündlich.

 

Gemeinde zahlt Pilotversuch

Für die zusätzlichen Kurse bezahlt die Gemeinde Vechigen während eines zweieinhalb Jahre dauernden Pilotversuchs rund 146'000 Franken pro Jahr. 

 

Auf dem gemeinsamen Infoflyer von Postauto und der Gemeinde Vechigen gibt Gemeindepräsidentin Sibylle Schwegler (SVP) der Hoffnung Ausdruck, dass der regelmässige Fahrplan die Einwohner:innen dazu bewegt, vermehrt auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen und damit "etwas Gutes für die Umwelt" zu tun.

 

"Nun liegt es an Ihnen, liebe Vechigerinnen und Vechiger, zu zeigen, dass das ausgebaute PostAuto-Angebot mit idealem Anschluss an den RBS ein grosses Bedürfnis darstellt", schreibt Schwegler weiter. Nur wenn das neue Angebot genügend genutzt werde, werde es nach der Pilotphase in das ordentliche ÖV-Angebot überführt.

 

[i] Zum Infoflyer mit dem vollständigen Fahrplan der Vechiger Postauto-Linien 781 und 782.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.04.2022
Geändert: 29.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: