• Wirtschaft

Nach acht Jahren Pause: Konolfinger Gewerbeschau ist zurück

Nach acht Jahren ist diesen Sommer in Konolfingen wieder Gewerbeschau. Eine Woche vorher ist im gleichen Festzelt der Amtsmusiktag. Neu wird es keine klassische Festwirtschaft mehr geben, dafür diverse Take-Away-Stände.

Das OK der Gewerbeschau (v.l.n.r.): Andreas Fähndrich, Christoph Schulthess, Richard Dolder, Lukas Imfeld, Thomas Gäumann, Elisabeth Eugster, Mathias Brechbühl, Barbara Bühlmann, Philipp Schuster, Franziska Weibel, Hansueli Schäfer (Präsident), Angela Stucki, Barbara Aeschlimann, Bastian Siegenthaler, Hansjörg Steffen, Beat Jenni, Marcel Ryser, Urs Aeschlimann und Willi Blaser. (Bild: zvg)
Das Gelände der Gewerbeschau Konolfingen 2015. (Bild: Archiv BERN-OST)

Eigentlich war die Gewerbeschau Konolfingen für 2020 geplant. Nach mehrmaligem Verschieben, zuerst wegen der Pandemie-Massnahmen, danach wegen der weiter bestehenden Planungsunsicherheit, findet sie nun, nach acht Jahren Pause, diesen Juni statt.

 

Organisiert wird die Schau von einem 19-köpfigen Organisationskomitee um Präsident Hansueli Schäfer. Auskunftsperson für diesen Artikel war Willi Blaser, im OK verantwortlich für den Festführer und die Medienarbeit.

 

Essensstände statt Festwirtschaft

Zurzeit sei die "Bauabteilung" voll an der Arbeit, erzählt Blaser: Was kommt wo hin, wo sind Ein- und Ausgänge, welche Firma und welcher Verein bekommen welchen Platz im und ums Festzelt. Was es heuer nicht geben wird, ist eine Festwirtschaft im klassischen Sinn. Zu essen wird es an diversen Take-Away-Ständen rund ums Festzelt geben, Festbänke, um das Gekaufte zu essen, und Getränke gibt es in einem abgetrennten Teil des grossen Festzelts.

 

Ebenfalls am Laufen sind die Anmeldungen von Gewerbetreibenden, Vereinen und Organsationen. Laut OK-Mitglied Barbara Aeschlimann sind bisher rund 70 Prozent der Ausstellungsfläche vergeben. Anmelden kann man sich, so lange es Platz hat. Weiter sei man daran, Sponsor:innen zu suchen und Inserent:innen für den Festführer, so Blaser.

 

Gleich vier Tage dauert die Gewerbeschau Konolfingen traditionell. Das ist auch heuer so. Am Donnerstagabend geht es los, am Sonntagabend ist Schluss. Was an den Abenden und rund um die Ausstellung kulturell geboten wird, sei noch nicht klar, sagt Willi Blaser. Bisher hätten Feuerwehr und Polizei einen Infostand mit Attraktionen angemeldet, alles weitere sei noch offen.

 

Nach dem Musiktag wird umgebaut

Klar ist dafür, was am Samstag vor der Gewerbeschau im Festzelt läuft: Die Musikgesellschaften der Region treffen sich zum Amtsmusiktag. Anschliessend wird das Festzelt um- und ein Boden eingebaut, damit sich die Aussteller:innen einrichten können.

 

[i] Mehr Infos auf der Website der Gewerbeschau 2023

 

[i] Hier geht es zu den Bildergalerien der vergangenen Schauen auf BERN-OST und hier zum Veranstaltungseintrag


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.01.2023
Geändert: 13.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: