• Region

Nach über sieben Jahren: Tägertschi bekommt wieder Halbstundentakt

Seit 2015 fahren die Züge in Tägertschi nur noch stündlich. In den letzten Jahren haben Bürger:innen aus Tägertschi und Gysenstein die Wiedereinführung des Halbstundentakts gefordert. Ab nächstem Jahr sollen die Züge nun wieder halbstündlich fahren.

Der Bahnhof Tägertschi: Ab 2023 fahren die Züge wieder halbstündlich. (Bild: Archiv BERN-OST)

2015 und 2019 waren es Bürger:innen aus Tägertschi, die sich einmal mit einer Petition und einmal mit einem offenen Brief für die Wiedereinführung des Halbstundentakts in Tägertschi einsetzten. Anfang letztes Jahr lancierte der Dorfverein Gysenstein eine Petition mit der gleichen Forderung.

 

Erfolglos: Die BLS vertröstete die Bürger:innen immer wieder. Die Gründe für das Aussetzen des Halbstundentakts blieben die gleichen: Baustellen rund um den Bahnhof Bern. Zudem wartete die BLS auch noch auf passendes Rollmaterial. "Auf der S2 müssen unsere neuen und spurtstärkeren MIKA-Züge fahren, um eine Minute früher in Konolfingen anzukommen und mehr 'Spatzig' beim Umsteigen zu haben", gab die BLS letztes Jahr auf Anfrage von BERN-OST zur Auskunft BERN-OST berichtete).

 

Ab April 2023 wieder Halbstundentakt

Nach rund sieben Jahren hat das Warten nun ein Ende. Ab dem 17. April 2023 bedient die S2 den Bahnhof Tägertschi wieder im Halbstundentakt, wie die Gemeinde Münsingen mitteilt. "Die Wiedereinführung war massgeblich abhängig von den Bauarbeiten der Entflechtung Wylerfeld", so die Gemeinde. Und die Umstellung auf MIKA-Fahrzeuge solle nun ebenfalls erfolgen.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.07.2022
Geändert: 04.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: