• Wirtschaft

Nach unseren Enthüllungen: Coop gibt Pläne für Worbboden zu

Vor anderthalb Wochen deckte BERN-OST die Pläne von Coop in Worb auf: Die Ladenfiliale am Bärenplatz geht zu, ein kleinerer Laden ersetzt das Coop Restaurant und ein Neubau im Worbboden ist geplant. Coop äusserte sich damals nicht zu unseren Ergebnissen. Nun macht die Detailhändlerin aber doch Eingeständnisse.

Die Coop-Filiale mit Restaurant im Bärenzentrum: Was aus diesem Standort wird, ist noch vage. (Bild: Archiv BERN-OST / Res Reinhard)

In einer Medienmitteilung äussert sich Coop nun doch zum Standort Worb. "Die Detailhändlerin sieht am Standort Worb Potenzial für Neues. An der Verkaufsstelle im Worber Bärenzentrum hält Coop fest", heisst es da.

 

Coop überprüfe regelmässig die bestehenden Verkaufsstellen – auch in der Gemeinde Worb – auf Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Ladengrösse, Sortiment oder dem Bedarf weiterer Coop-Formate. "So wird aktuell in der Gemeinde Worb ein Standort in Worbboden geprüft. Für Auskünfte zu den laufenden Abklärungen ist es zu früh", so Coop.

 

Bega: "Frühe Planungsphase"

Gemäss unseren letzten Recherchen beabsichtigt Coop, mit dem Gartenmöbel- und Bettengeschäft Bega im Worbboden einen gemeinsamen Neubau zu erstellen. Weder Coop noch die Bega äusserten sich damals dazu. Der Berner Zeitung BZ gab die Bega nun zur Auskunft, man befinde sich in einer frühen Planungsphase, zurzeit sei aber überhaupt nichts spruchreif.

 

Der Worber Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP) wollte vor anderthalb Wochen keinen Kommentar zu Coop abgeben. Gegenüber der BZ sagte er nun aber, dass Worb mit zukünftig zwei Coop-Läden sogar einen Gewinn hätte.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern.ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2020
Geändert: 18.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: