• Kultur

"Bach ist mein Lieblingskomponist": Nachwuchs-Sängerin Paula Luise Günther (17) will durchstarten

Grosse Ambitionen und beeindruckendes Talent: Die Worber Gymnasiastin Paula Luise Günther (17) will klassische Sängerin werden. Die Tochter des Dirigenten Johannes Günther und der Worber Kirchenorganistin Katrin Günther singt seit der 1. Klasse im von diesen gemeinsam geleiteten Berner Münster Kinder- und Jugendchor (BMKJC). Seit der 9. Klasse nimmt sie Gesangsunterricht, singt derzeit in drei Chören und hat sich an drei Hochschulen für das Musik-Vorstudium beworben. Nach Abschluss ihrer Matura am Berner Gymnasium Kirchenfeld im Sommer will die ambitionierte Altistin damit den Sprung ins Klassik-Studium schaffen.

Will klassische Sängerin werden: Die bald 18-jährige Worber Gymnasiastin Paula Luise Günther beim Üben am heimischen Flügel. (Bild: Res Reinhard)
Probe für eine Vesper im Berner Münster im März 2019: Paula Luise Günther singt aus Dietrich Buxtehudes Kantate "Jesu, meine Freude" die Arie "Gute Nacht", begleitet an der Orgel von ihrer Mutter Katrin Günther. (Video: zvg)

Isabelle Berger: Paula, in deinem Alter mögen die Wenigsten klassische Musik. Was gefällt dir daran?

Paula Luise Günther: Sie fasziniert mich einfach. Ich finde es mega spannend, die Genialität dahinter zu entdecken. Es gibt immer etwas Neues. Pop ist oft recht einfach gestrickt, in der klassischen Musik haben alle Töne ihre Bedeutung. Und es stecken sehr viele Emotionen in dieser Musik.

 

Was singst du am liebsten?

Das ist sehr schwer zu sagen. Mein Lieblingskomponist ist sicher Bach. Beim Chorgesang singe ich am liebsten Musik aus dem Barock und beim Sologesang bevorzuge ich die Gattungen Oratorium, Oper und Kunstlied. Es ist mir wichtig, dass ich Gefühle vermitteln und eine Geschichte erzählen kann. Wenn es mich berührt, macht es mir am meisten Spass.

 

Was möchtest du als Sängerin erreichen?

Dass ich coole Projekte mit coolen Leuten machen und mein Geld mit Gesang verdienen kann. Und ich möchte eine gewisse Bekanntheit erreichen, auf jeden Fall regional.

 

Das Üben braucht sicher viel Zeit. Wie sieht dein wöchentlicher Trainingsplan aus?

Neben der Schule habe ich immer sehr viel los, und wenn ich abends spät heimkomme, mag ich oft nicht mehr üben. Allerdings übe ich sowieso lieber länger am Stück, dafür nicht jeden Tag. Also eher 40 bis 90 Minuten aufs Mal, dafür nur zwei bis vier Mal pro Woche. Daneben habe ich noch drei Proben mit dem BMKJC, dem Schwerpunktfach- und dem Chansonchor des Gymnasiums Kirchenfeld.

 

Was bedeutet es für dich, auf der Bühne zu stehen und für Publikum zu singen?

Es macht mir sehr viel Spass, auch wenn ich aufgeregt bin und mir ist es wichtig, dass ich dabei die Leute berühren und Gefühle auslösen kann.

 

[i] Am Dienstag, 16. Juni, um 19.30 Uhr führt der BMKJC gemeinsam mit der Berner und der Zürcher Kantorei im Berner Münster Joseph Haydns "Die Schöpfung" auf. Paula Luise Günther singt dabei einen Part in einem solistischen Quartett.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.02.2020
Geändert: 27.02.2020
Klicks heute:
Klicks total: