• Ausstellungen, Vernissagen

Nationales Milchwirtschaftliches Museum Kiesen

Kiesen
Bernstrasse 15, 3629 Kiesen
01.04.2023 bis 31.10.2023
jeweils Mittwoch 14 - 17 Uhr und Sonntag 13 -17 Uhr Gruppen ausserhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage
Museum Kiesen Milchtransport 2.jpg
Museum Kiesen Milchtransport 2.jpg
P3259225.jpg
Museum Kiesen Milchtransport 2.jpg
P3259225.jpg

Käsereimuseum mit Einrichtung der ersten Talkäserei des Jahres 1815

 

2 Sonderausstellungen:

 

Milch – Transport und Handel

(neue Ausstellung 2023)

 

Industrialisierung und Urbanisierung führten zu einer Konzentration der Bevöl­kerung in grösseren Dörfern und in Städ­ten. Deren tägliche Versorgung mit Milch als einem wichtigen, aber auch verderb­lichen Grundnahrungsmittel musste gesichert werden. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung von Milchtransport und Milch­zustellung. Die Geschichte der Organisa­tion des privaten Milchhandels in den Städten mitsamt seinen sozialen Aspekten wird dargestellt. Auch die Rahmenbedin­gungen zur Mengenerfassung und Bezah­lung der Milch werden berücksichtigt.

 

Seit 1115 ..!»

 

Der Greyerzer-Käse (Le Gruyère AOP) gehört zu den ältesten und bekanntesten Käsesorten der Schweiz. Er wird nach einem strengen Pflichtenheft in Westschweizer Kantonen produziert und in verschiedenen Aromen gemäss Reifegrad angeboten. Mit einer spieleri­schen und didaktischen Ausstel­lung lädt das Museum dazu ein, diesen Käse, seine Herstellung und seine Aromen zu ent­decken.


Statistik

Erstellt: 31.03.2023
Geändert: 31.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: