• Ausstellungen, Vernissagen

Nationales Milchwirtschaftliches Museum Kiesen

Kiesen
Nationales Milchwirtschaftliches Museum Kiesen Bernstrasse 15 Kiesen
03.04.2022 bis 30.10.2022
jeweils Mittwoch 14 - 17 Uhr und
Sonntag 13 -17 Uhr
Gruppen ausserhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage
P3239215.jpg
P3239215.jpg
Museum 4.jpg
P3239215.jpg
Museum 4.jpg

Käsereimuseum mit Einrichtung der ersten Talkäserei des Jahres 1815

 

2 Sonderausstellungen:

 

seit 1115 ...!

Der Greyerzerkäse - heute Le Gruyère AOP - gehört zu den ältesten und bekanntesten Käsesorten der Schweiz. Seine Existenz ist seit dem Jahr 1115 belegt. Nach einem strengen Pflichtenheft in Westschweizer Kantonen produziert, wird er in verschiedenen Aromen gemäss Reifegrad angeboten. Das Museum lädt dazu ein, diesen Käse und seine Traditionen zu entdecken.

 

Wer macht das Beste aus Milch?

Mit dem Start der ersten Talkäsereien und dem Käsefieber Mitte des 19. Jahrhunderts wurden bald Qualitätsprobleme offenbar. Ab 1880 wurden mehrere Molkereischulen gegründet, welche die praktische und theoretische Ausbildung anboten. Im Jahr 2000 wurden die zwei Berufe Käser und Molkerist zum Milchtechnologen zusammengeführt. Das Museum lädt ein zum Eintauchen in die Berufswelt von einst und jetzt.

 

 

 


Statistik

Erstellt: 01.04.2022
Geändert: 01.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: