• Region

Konolfingen - Jetzt gibt's auch hier "Nette Toiletten"

Schon länger befasste sich die Gemeinde Konolfingen mit dem Projekt "Nette Toilette" (BERN-OST berichtete): Restaurants sollen ihre Toiletten kostenlos auch Nicht-Gästen zur Verfügung stellen. Nun hat's endlich geklappt. An neun Orten im Dorf kann man nun mal gratis, wenn man mal dringend muss.

Konnte neun Betriebe fürs Projekt gewinnen: Gemeinderätin Miriam Gurtner brachte den "Nette Toilette"-Kleber beim reformierten Kirchgemeindehaus an. (Bild: Willi Blaser)

Bereits bei der Ortsbegehung im Frühjahr 2019 im Rahmen der Altersleitbild-Umsetzung sei das Bedürfnis nach öffentlichen Toiletten mehrfach geäussert worden, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde Konolfingen. "Nun konnte die Altersbeauftragte der Gemeinde Konolfingen, Stefanie Lüthi, neun Betrieben für das tolle Projekt gewinnen." Ab Januar 2022 stünden deren Toiletten für die Bevölkerung im Notfall kostenlos zur Verfügung.

 

"Ein freier, kostenloser Zugang zu Toiletten bringt für die Menschen von Jung bis Alt Lebensqualität und Bewegungsfreiheit", sagt die zuständige Gemeinderätin, Miriam Gurtner (SVP). Sie freue sich über die Zusagen der Betriebe und die gute Zusammenarbeit zwischen Gewerbe und Gemeinde.

 

Unkostenbeitrag für Betriebe auf Wunsch

Die Betriebe haben sich bereit erklärt, ihre Toiletten nicht nur den Kund:innen zur Verfügung zu stellen. Auch Passant:innen haben die Möglichkeit , die "Nette Toilette" kostenlos zu benutzen. Die zur Verfügung stehenden Toiletten sind mit einem Kleber "Nette Toilette" markiert. "Die Anbietenden erhalten auf Wunsch von der Gemeinde einen kleinen Unkostenbeitrag", so Gurtner.

 

Beim Projekt machen das Schloss Hünigen, die Migros Konolfingen, die reformierte Kirchgemeinde, die Stiftung Lebensart, das El Cannario, das Restaurant Bahnhöfli, die TopShop-Tankstelle, das Restaurant Sternen und die Schmitte Bachmann mit. "Für mich ist es nicht selbstverständlich, dass dieses Projekt "Nette Toilette" so unterstützt wird. So sind auch alle Ortsteile von Konolfingen gut abgedeckt", sagt Lüthi. Die Bevölkerung wird in der Altjahrswoche per Flyer über alle Details informiert.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.12.2021
Geändert: 26.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: