• Wirtschaft

Neubau Berger Schuhe & Sport: Einsprachen wegen Grünflächen und Mehrverkehr

Gegen das Bauprojekt von Berger Schuhe & Sport in Konolfingen sind zwei Einsprachen eingegangen. Der Baustart soll sich deswegen aber nicht verzögern.

Zwei Einsprachen gegen Erweiterungsbau: Berger Schuhe & Sport in Konolfingen. (Bild: bergerschuhe.ch)

Die Berger Schuhe & Sport AG plant in Konolfingen einen Erweiterungsbau neben ihrem bestehenden Gebäude. Der Neubau soll Platz für Lager, Büros und eine Tiefgarage mit 90 Parkplätzen bieten.

 

Wie die Wochen-Zeitung berichtet, sind gemäss dem stellvertretenden Regierungsstatthalter, Reto Wüthrich zwei Einsprachen gegen das Projekt eingegangen. Diese betreffen Befürchtungen bezüglich Mehrverkehr und die Grünflächen.

 

Bruno Rindlisbacher, Mitinhaber der Berger Schuhe und Sport AG, rechnet nicht mit Mehrverkehr, da es sich beim Neubau nicht um Verkaufsfläche, sondern mehrheitlich um Lagerplatz handle, wie er der Wochen-Zeitung sagt. Zudem bestehe schon heute zeitweise ein hohes Verkehrsaufkommen. Was die Zukunft bringe, sei aber schwer vorhersehbar.

 

Bei den Grünflächen wird kritisiert, dass sie zu wenig genau definiert und zu klein seien. Rindlisbacher sagt, dass man in diesem Punkt den Einsprechern entgegenkommen wolle und derzeit konkrete Pläne ausarbeite.

 

"Die Einsprachen sehen wir nicht als Kritiken an, sondern als Chance, um unseren Neubau noch besser zu gestalten", so Rindlisbacher. Der Bauplan solle nicht verzögert werden und die Aushubarbeiten im Herbst beginnen.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.08.2019
Geändert: 08.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: