Neubau Dreifachsporthalle in Grosshöchstetten: Das Siegerprojekt steht fest

Die Planung der neuen Dreifachsporthalle in Grosshöchstetten geht in die nächste Phase. Das Siegerprojekt aus dem Wettbewerbsverfahren steht fest und wird der Bevölkerung vorgestellt.

pd/pg, info@bern-ost.ch

Das Wettbewerbsverfahren für die neue Dreifachsporthalle mit Mehrzwecknutzung ist abgeschlossen. Den Zuschlag erhielt die Totalunternehmung HRS Real Estate AG aus Gümligen, die das Projekt gemeinsam mit dem Architekturbüro Itten+Brechbühl AG aus Bern entwickelt hat. Es überzeugte die Fachjury und den Gemeinderat gemäss einer Mitteilung insbesondere durch die Architektur und die Anordnung der Aussenanlagen.

 

Die Gemeindeversammlung hatte im Juni 2023 einen Planungskredit von 410'000 Franken bewilligt. Das Verfahren verlief anonym und mehrstufig: Nach einer Präqualifikation reichten vier Totalunternehmungen Projekte ein, von denen drei überarbeitet und abschliessend bewertet wurden. Der Zuschlag für das Siegerprojekt erfolgte unter Vorbehalt der Baukreditgenehmigung durch die Stimmberechtigten und ist mittlerweile rechtskräftig.

 

Präsentation für die Bevölkerung

Die eingereichten Projekte werden der Bevölkerung erstmals an der Vernissage am 19. Februar um 19.30 Uhr in der Aula des Schulhauses Schulgasse in Grosshöchstetten präsentiert. Die Fachjury wird vor Ort Fragen beantworten. Anschliessend sind die Projekte bis zum 15. März 2025 im Foyer des Schulhauses ausgestellt und können werktags besichtigt werden.

 

Als nächster Schritt folgt die Erarbeitung des Werkvertrags mit der siegreichen Firma. Danach erstellt der Gemeinderat die Vorlage für die Urnenabstimmung.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 08.02.2025
Geändert: 08.02.2025
Klicks heute:
Klicks total: