• Region

Neue BDP-Sektion Rubigen-Münsingen: In Münsingen fehlten Vorstandsmitglieder

Die BDP-Sektionen Rubigen und Münsingen schliessen sich zusammen. Grund ist, dass die Münsinger Sektion ihren Vorstand nicht mehr besetzen konnte.

fe081ea6b0d4310a78b0c018983da580.jpg
fe081ea6b0d4310a78b0c018983da580.jpg
Karl Hossmann bleibt Präsident der neuen BDP-Sektion Rubigen-Münsingen. (Bild: zvg)
Der Grund für die Fusion der beiden BDP-Sektionen liegt in Münsingen. Verschiedene Vorstandsmitglieder hatten hier angekündigt, sich zurückzuziehen, und die Partei sah sich an der Mitgliederversammlung Mitte April nicht in der Lage, die Positionen neu zu besetzen, erklärt Walter Stamm, Koordinator der BDP Münsingen. Er betont aber, die Fusion sei keine spontane Idee gewesen, sondern schon seit rund einem Jahr ein Thema.

In Gemeindeangelegenheiten weiterhin autonom

Vorstand der neuen BDP Rubigen-Münsingen wird jener der Rubiger Sektion sein, Präsident wird Karl Hossmann, bisher Präsident der Sektion Rubigen. Zusätzlich wird Walter Stamm als Vertreter von Münsingen Einsitz nehmen.

Man habe seit jeher über die Gemeindegrenzen hinweg zusammengearbeitet, heisst es in der gemeinsamen Medienmitteilung. In gemeindeeigenen Angelegenheiten will die BDP weiterhin eigenständig unter dem Namen der jeweiligen Gemeinde auftreten und am politischen Geschehen teilnehmen.

Neue Sektion mit 75 Mitgliedern

Die Ortsparteien entstanden beide im BDP-Gründungsjahr 2008. Die Sektion Rubigen hatte gemäss ihrem Präsidenten Karl Hossmann seither immer um die 50 Mitglieder. In Münsingen dagegen sanken, nach einem Höhepunkt Anfang dieses Jahrzehnts mit über 40 Mitgliedern, die Mitgliederzahlen. Heute sind es noch 25, sagt Walter Stamm. Die neue Sektion wird also etwas über 75 Mitglieder haben. Am nächsten Mittwoch entscheidet eine erste gemeinsame Mitgliederversammlung definitiv über den Zusammenschluss.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.05.2018
Geändert: 03.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: