• Wirtschaft

Neue Bruderer-Filiale in Wichtrach: "Jetzt sind wir wieder im Zentrum"

Am Samstag ist es soweit: Die Bäckerei Bruderer eröffnet am
Wichtracher Dorfplatz ihre erste Filiale mit Bistro und Gelateria in den ehemaligen Räumen der Bäckerei Jorns. Seit 1. August hat Bäcker Walter Bruderer die Schlüssel zu Laden und Backstube (BERN-OST berichtete).

"Die Leute freuen sich, dass wir hierher kommen": Walter Bruderer (links) mit Frau Therese und Nachfolger Tobias Zürcher vor der neuen Filiale am Wichtracher Dorfplatz. (Bilder: zvg)
In den ehemaligen Räumen der Bäckerei Jorns: Die Renovationsarbeiten im Laden und in der Backstube sind in vollem Gang.
Es gibt eine Gelateria: Die Glacevitrine wird angeliefert.

"Es gibt eine gute Sache. Die Leute freuen sich, dass wir an den Dorfplatz kommen", sagt Walter Bruderer. Seit dem Wegzug von Bank und Post sei das Hauptgeschäft "näbe uss". "Mit der neuen Filiale sichern wir den Standort und sorgen für das Weiterbestehen der Bäckerei."

 

"Es ist eine Erlebnisbaustelle"

Derzeit sind die Renovation und die Züglete in vollem Gang. Und obwohl sich Bruderer auf den neuen Laden freut, sagt er: "Im Moment ist es stressig. Es ist eine Erlebnisbaustelle, bei dem, was da alles herauskommt."

 

Beispielsweise hätten sich die Wände in der Backstube als Knacknuss erwiesen. "Vier Maler sind hier. Sie müssen die Wände dreimal streichen, weil sie so verfärbt sind", sagt Bruderer. Auch vier Stromer würden bis Ende Woche noch beschäftigt sein. "Gestern waren hier 25 Leute am Rausräumen, wir müssen Möbel zusammenbauen und morgen zügeln wir die groben Maschinen," sagt Bruderer am Dienstag. "Am Freitag wollen wir mit der Produktion anfangen." Priorität habe aber der Laden. "Das schaffen wir", so Bruderer.

 

Pizza, Wein und Musik

Am Samstag wird die Neueröffnung gefeiert. "Wir bieten unsere ganzes gewohntes Sortiment. Dazu laden wir unsere Nachbar:innen, die Geschäfte rundherum und unsere Kund:innen zu einem Apéro mit Pizza und einem Glas Wein ein", sagt Bruderer.

 

Dazu gibt es ein Frühschoppenkonzert der Musikgesellschaft Oppligen und der Guggemusig Gschirrschärbeler Heimberg. "Ich spiele in der Musikgesellschaft Perkussion und mein Nachfolger Tobias Zürcher Trompete in der Gugge. Und wir werden am Samstag mitspielen", sagt Bruderer. Zürcher übernimmt am 1. Januar 2022  die Bäckerei als Nachfolger von Bruderer (BERN-OST berichtete).

 

[i] Die Neueröffnung ist am Samstag, 7. August von 7-14 Uhr, das Konzert ab 11 Uhr am Dorfplatz in Wichtrach.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.08.2021
Geändert: 06.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: