Filmfestival in Münsingen

Neue Kurzfilme treffen auf alte Favoriten

Zum Jubiläum holen die Aaretaler Kurzfilmtage Filme aus früheren Ausgaben zurück auf die Leinwand. Daneben gibt es Anfang November neue Kurzfilme aus dem In- und Ausland zu sehen.

image 1004942
Zehn Jahre Kino auf dem Schlossgut. (Foto: zvg)

Die Aaretaler Kurzfilmtage feiern ihr zehnjähriges Bestehen. Von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. November, zeigt das Festival auf dem Schlossgut-Areal in Münsingen 84 Kurzfilme aus 18 Ländern. Die Filme laufen in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln.

 

Rückblick auf frühere Ausgaben

Zum Jubiläum ergänzen zwei Spezialblöcke das aktuelle Programm. Darin zeigen die Veranstaltenden «eine Auswahl besonderer Festivalfavoriten aus den vergangenen Ausgaben».

 

Seit dem Start vor zehn Jahren wurden rund 5000 Filme für das Festival eingereicht. Etwa 900 davon kamen in Münsingen auf die Leinwand.

Austausch mit Filmschaffenden

Zum Festival gehören auch Begegnungen abseits der Vorführungen. Die Veranstaltenden wollen «Begegnungen zwischen Publikum, Filmschaffenden und Freiwilligen» ermöglichen. Während der drei Festivaltage können sich die Besucherinnen und Besucher mit Filmschaffenden austauschen.

 

Aaretaler Kurzfilmtage

Informationen zum Programm und Tickets gibt es unter www.aaretalerkurzfilmtage.ch.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 16.10.2026
Geändert: 16.10.2026
Klicks heute:
Klicks total: