• Wirtschaft

Neuer Blumenladen für Worb: Theres Läderach eröffnet bald ihr Blüten-Bijou

Ende Juli schloss das Blumen Paradies in Worb. Nun kehrt neues Leben im Lokal an der Bahnhofstrasse 26 ein: Die langjährige Blumen Paradies-Mitarbeiterin Theres Läderach (29) eröffnet im September am selben Ort mit dem Blüten-Bijou ihr eigenes Geschäft.

Theres Läderach (links) erhält Hilfe beim Umbau von Gottikind Larissa Rouillet und Zimmermann Stefan Zürcher. Im kleinen Hüsli gibt es einen Selbstbedienungsladen. (Bild: Isabelle Berger)

"Ich gebe momentan alles dafür", sagt Theres Läderach. Mit Hilfe von Freund:innen und Familie renoviert sie derzeit die Räumlichkeiten, in denen sie 2008 ihre Lehre angefangen und danach 13 Jahre als Angestellte gearbeitet hat. Mit der Blüten-Bijou GmbH hat sie sich nun selbstständig gemacht. Sie wird den Laden mit einer Angestellten betreiben.

 

"Ich freue mich mega", sagt Läderach. "Ich habe darauf hingearbeitet und es ist schön, dass ich das nun verwirklichen kann." Worb verliere ja immer mehr Läden, so die gebürtige Worberin mit Heimatort Worb.

 

Alles neu

"Es gibt einen komplett neuen Laden", sagt sie. Ein Teil davon ist der Umbau. "Die Fassade wird neu, die Wände, der Boden, die Decke." Zudem hat sie sich eine neue Büroecke eingerichtet und den Innenausbau – Arbeitsflächen, Regale – wo nötig erneuert.

 

Neu wird es auch ein Selbstbedienungs-Hüsli geben, welches schon seit ein paar Tagen vor dem Geschäft steht. "Es ist 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche offen. Und es wird auch noch einen Online-Shop geben", sagt Läderach. Das physische bediente Geschäft werde an sechs Tagen pro Woche geöffnet sein.

 

Nicht nur Blumen

Im Angebot hat das Blüten-Bijou Blumen für jeden Anlass, auch für Hochzeiten, Taufen und Trauer. Seit einem Jahr verkauft Läderach auch schon Blumen in Tschirren’s Hoflädeli in Enggistein, welche sie dort neu unter dem Namen Blüten-Bijou anbieten wird. "Dazu kommen noch Deko und Accessoires wie Vasen, Laternen, Servietten, Handcreme und kleine Möbel", sagt Läderach zum Angebot im neuen Laden. Der Stil: "Romantisch-verspielt und lieblich."

 

Am 18. September wird der Laden eröffnet. "Ich freue mich am meisten darauf, wenn alles da steht, wie ich es mir vorgestellt habe, aufs Kreativsein und die Kund:innen", sagt Läderach. Die seien ihr wichtig. "Dass einige bereits während des Umbaus vorbeigeschaut haben, freute mich sehr."

 

[i] Zur Website, zur Instagram-Seite und zur Facebook-Seite


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.08.2021
Geändert: 22.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: