• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Neuer Pächter Traube Bleiken: "Ich hoffe, es kommen auch Töfffahrer"

Nach mehreren Wechseln in der Traube Bleiken hatte Eigentümer Ueli Graf genug und verkaufte sie letztes Jahr. Nun geht die Traube wieder auf: Am 4. April nimmt das neue Pächterpaar Rolf Moser (55) und Sandra Rüegsegger (47) den Betrieb der Beiz wieder auf.

Die Aussicht als Trumpf: Rolf Moser (55), Sandra Rüegsegger (47) und Sohn Lars Rüegsegger (19) vor der Traube Bleiken. (Bild: Res Reinhard)

"Wir feiern die Eröffnung mit einer 'Aaässete'. Wie das Gurtenbier schmeckt, weiss jeder", sagt Rolf Moser. Er will seinen zukünftigen Gästen lieber mit Probierhäppchen zeigen, was sie ab dann kulinarisch in der Traube erwartet.  "Wir kochen gutbürgerlich und zwischendurch gibt es Spezialitäten wie 'suuri Läberli', 'Gnagi' oder ein Fondue", beschreibt Moser die Küche.

 

Familienbetrieb mit Erfahrung

Obwohl Sandra Rüegsegger gelernte Köchin ist, wird sie hauptsächlich an der Front arbeiten, während er in der Küche steht. "Wir werden wie ein kleiner Familienbetrieb mit Aushilfen funktionieren", sagt Moser. Ob der gemeinsame Sohn Lars (19) auch aushelfen wird, wie er das in Rüegseggers und Mosers bisherigem Betrieb getan hat, sei noch offen.

 

Zuletzt war das neue Traube-Pächterpaar im Restaurant Gambrinus in Wangen an der Aare tätig. Weil der Eigentümer den Gasthof nun verkaufe, hätten sie etwas Neues suchen müssen. "Als wir das Restaurant übernahmen, lief hier nichts, nun verkaufen wir bis zu 25 Mittagessen pro Tag", sagt Moser über den Betrieb dort.

 

Töfffahrer und Junge

Er hofft nun, dass sie auch der Traube neues Leben einhauchen können. Bereits habe er einige Bleikner kennengelernt. Das Interesse, dass die Traube wieder aufgehe, sei da. "Wir möchten in Bleiken auch Töfffahrer ansprechen", sagt Moser, der selber Motorrad fährt. Auf die Frage, was genau er denn fahre, antwortet er nicht ohne Stolz: "Eine Harley, natürlich!"

 

Ein weiteres Kundensegment, welches Moser versuchen möchte anzulocken, sind junge Leute. "Im Saal im Obergeschoss möchten wir eine Bar, einen Billardtisch und einen Töggelikasten reintun", so der neue Pächter.

 

Öffnungszeiten bleiben gleich

Ansonsten ändert sich an der Traube ausser neuen Fenstern im Sääli und Warmwasser auf dem WC nichts. "Die Öffnungszeiten sind gleich, wie unter unseren Vorgängern", sagt Moser. Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage, an allen anderen Tagen öffnet das Restaurant um neun Uhr die Türen und schliesst um 23.30 Uhr, am Sonntag um 22 Uhr.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2019
Geändert: 18.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: