• Wirtschaft

Neues Beizli an der Aare: In fünf Flipflop-Minuten in den Ferien

Der Ausdruck «unter der Brücke» klingt nach allem anderen als Gemütlichkeit. In Rubigen ist das anders. Unter der Hunziken-Brücke erfüllten sich Stefanie Glauser (34) aus Konolfingen und Beat Jungen (48) aus Frutigen mit ihrem kleinen Beizli einen Traum. Im April eröffnet, spricht sich der Geheimtipp langsam herum.

Haben sich einen Traum erfüllt: Beat Jungen und Stefanie Glauser betreiben mit "Wyderwasser" ihr kleines Bijou an der Aare in Rubigen. (Bilder zvg)
Für die kurze Pause auf dem Spaziergang: Wyderwasser hat bei schönem Wetter täglich geöffnet.
Auf der Karte stehen regionale Snacks und Getränke.

Stefanie Glauser und Beat Jungen kennen sich von der Arbeit aus Adelboden. "Beat betreibt dort den Snowpark und hat Popups und einen Escape Room. Ich mache Saisonjobs in der Gastronomie", sagt Stefanie Glauser, die in Gysenstein aufgewachsen ist. "Wir dachten schon länger darüber nach, gemeinsam etwas an der Aare zu betreiben. Beat hatte Rubigen schon länger im Blick."

 

Von Burger bis veganem Käse

So kam es, dass sich seit Frühling Passant:innen im "Wyderwasser" unter der Hunziken-Brücke – wie Stefanie sagt: "Fünf Flipflop-Minuten vom Parkplatz bei der Mühle Hunziken entfernt" – für ein Kafi oder ein Bier und etwas zum "Schnouse" niederlassen können. "Es gibt zum Beispiel Apéroplättli, Hummus mit Brot oder Aioli mit Oliven", sagt Glauser. Regionalität sei wichtig und ebenfalls, dass es auch Vegetarisches und Veganes im Angebot hat. So gibt es neben richtigem Käse von Jumi aus Boll auch die vegane Variante von New Roots aus Oberdiessbach. Auch Glace vom Stängelichünig aus Belp, Selbstgebackenes, regionale Biere und am Wochenende Burger vom Grill stehen auf der Karte.

 

Die Reaktionen seien bis jetzt positiv. "Die Leute haben Freude, dass es in Rubigen direkt an der Aare etwas Herziges, Kleines zum Verweilen hat", sagt Glauser. Es spreche sich langsam herum in Rubigen. "Die Leute, die hier waren, posten es in ihrem Status auf Whatsapp oder erzählen es weiter." Damit künftig auch die "Aareböötler:innen" zum Beizli finden, weist seit Kurzem eine orange Fahne am Aareufer auf den entsprechenden Ausstieg hin.

 

"Ein kleines Bijou mit viel Herz"

Mit dem Beizli hat sich für Glauser ein Wunsch erfüllt: "Ein kleines Bijou mit viel Herz an der Aare war schon immer mein Traum", sagt sie. "Hier können wir beide etwas mit viel Herzblut auf die Beine stellen." Für sie sei es wichtig, etwas zu arbeiten, das man gerne macht, da man viel Zeit auf dem Job verbringe. "Und es ist mega schön auf diesem Plätzli. Die Leute sagen auch, es sei ein bisschen wie Ferien hier."

 

[i] Öffnungszeiten Wyderwasser: Bis im Oktober jeweils bei schönem Wetter (siehe Instagram und Facebook) unter der Woche ab 13 Uhr und am Wochenende ab 11 Uhr bis Sonnenuntergang oder spätestens 22 Uhr. Aktuelle Infos auf Instagram und Facebook.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.07.2022
Geändert: 03.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: