• Region

Neues Datum und gutes Wetter: Das "Hallo Velo!" könnte zum Renner werden

Am Sonntag werden wieder tausende Velofahrende den 38 Kilometer langen "Hallo Velo!"-Rundkurs absolvieren, der auch durch mehrere Bern-Ost-Gemeinden führt. Der Wetterbericht ist gut.

Es wird heiss: Am "Hallo Velo!" am Sonntag dürfte sich die kühle Aare in Münsingen für einen Zwischenstopp anbieten. (Bild: hallovelo.be)

Dieses Jahr findet der Anlass erstmals ausserhalb der Schulferien statt. In Kombination mit dem guten Wetter dürfte sich dies positiv auf die Besuchendenzahlen auswirken. Letztes Jahr nahmen rund 10 000 Personen teil (BERN-OST berichtete) – trotz Hitzewelle und Schulferien.

 

Eventvillages in Allmendingen, Beitenwil und Münsingen

Der Velo-Rundkurs führt von Bern nach Münsingen und zurück und durchquert dabei auch die Gemeinden Rubigen, Allmendingen und Worb. In der Allmendinger Festivalzone auf dem Schulhausplatz gibt es eine Schüler-Eisdiele, Durstlöscher und Verpflegung aus dem Dorfladen und die Profis des Radsportclubs Gümligen grillieren hausgemachte Bratwürste und führen in die unbekannte Sportart Radball ein.

 

In Laden, Café und Gartenwirtschaft der Stiftung Humanus-Haus in Beitenwil finden Hungrige Radelnde Chili Con und Sin Carne, Patisserie und Backwaren aus der Holzofenbäckerei, süsse Crêpes, Bio Glace und  Getränke. Die "Bio-Wiese" lädt zum  Verweilen ein, dazu spielt das Trio "Los Petrulis" und auf dem Parkplatz findet eine  Einrad-Show statt.

 

Das Parkbad Münsingen ist der südliche Wendepunkt der "Hallo Velo!"-Route. Im Baumschatten an der Aare bieten Aussteller Veloneuheiten an, welche die Besuchenden  gleich auf der Teststrecke ausprobieren können. Die ProVelo-Ortsgruppe wartet mit einem Geschicklichkeitsparcour auf und für das leibliche Wohl sorgen unter anderem verschiedene Vereine, der Rosebeck und der Sirup-Raritäten-Stand von Ur.Sprünglech.

 

Verkehrsbehinderungen entlang des Rundkurses

In den vom "Hallo Velo!" betroffenen Gemeinden kommt es gemäss der Kantonspolizei (Kapo) Bern zu Verkehrseinschränkungen und Strassensperrungen. Zudem sei im Bereich der verschiedenen lokalen Eventvillages mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, teilt die Kapo mit.

 

Die Rundstrecke ist von 9 bis 17 Uhr für alle motorisierten Fahrzeuge, ausgenommen E-Bikes, gesperrt. Wegen Auf- und Abbauarbeiten werden einzelne Strassenabschnitte zudem ab 7 bis 19 Uhr gesperrt oder mit einem Halteverbot belegt sein.

 

"Für sämtliche Verkehrsteilnehmende ist auf und neben der Strecke Vorsicht geboten", mahnt die Kapo. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die entsprechenden Weisungen, Signalisationen und Umleitungen zu beachten.

 

[i] Der detaillierte Streckenplan, die Standorte der verschiedenen Eventvillages sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.hallovelo.be ersichtlich.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.08.2019
Geändert: 17.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: