• Region

Neues Migros Konolfingen: Einsprachen gegen Kreisel

Der Kanton will wegen dem geplanten Migros-Neubau in Konolfingen einen Kreisel und eine neue Bushaltestelle bauen. Gegen das Vorhaben sind vier Einsprachen eingegangen.

Grossprojekt: Auf dem freien Feld neben der bestehenden Migros in Konolfingen soll ein Neubau entstehen, bei der Zufahrt zur Migros auf der Thunstrasse baut der Kanton einen neuen Kreisel. (Bild: Archiv BERN-OST

Dies teilt die Wochen-Zeitung mit, welche sich auf eine Mitteilung des Tiefbauamtes (TBA) des Kantons Bern bezieht.

 

Die Zufahrt zum geplanten Neubau soll wie bei der bestehenden Migros-Filiale nebenan über die Thunstrasse und die Zufahrtsstrasse erfolgen. Entlang der Chise soll diese Zufahrtsstrasse mittels neue Verbindungsstrasse mit der Inselistrasse verbunden werden. Weil sich dadurch der Zugang zum Konolfinger Freibad ändert, werde der Knoten auf der Kantonsstrasse stärker belastet. Durch den Bau eines Kreisels soll diese verkehrstechnisch optimiert werden, so das TBA.

 

Zudem ist auf der Bernstrasse auf Höhe des Gemeindehauses eine neue Bushaltestelle Richtung Münsingen vorgesehen.

 

Eingigungsverhandlungen in Gang

Vier Einsprachen sind zum Vorhaben eingegangen "Diese betreffen die neue Haltestelle sowie eine Abstimmung zu einer Erschliessung im Bereich des Kreisels", zitiert die Wochen-Zeitung das TBA. Nun würden Einigungsverhandlungen durchgeführt.

 

Die Arbeiten sollen im Herbst 2020 beginnen. Die Gesamtkosten von rund einer Million teilen sich gemäss TBA der Kanton, die Gemeinde und die Migros zu je einem Drittel auf.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.08.2019
Geändert: 24.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: