- Wirtschaft
- BERN-OST exklusiv
Neue Firma: Junge Grosshöchstetter*innen kurbeln das Internet an
Zwei Jungunternehmer*innen starten mit einer Agentur in Grosshöchstetten. Sie beraten Firmen im Onlinemarketing. Dabei setzen sie auf die sozialen Medien. Einer der Gründer erklärt, wann Instagram Sinn macht und wann Facebook.
Die Geschwister Gian-Luca und Livia Leuenberger sind jung und haben zusammen die "Social Media Agentur Bern" gegründet. Der Name soll unmissverständlich zeigen, was ihr Unternehmen anbietet, sagt Gian-Luca Leuenberger. Zudem seien sie beide waschechte Berner. Livia führt nebenbei noch eine andere Firma, Gian-Luca leistet zurzeit seinen Zivildienst.
"Durch die Coronakrise ist der Trend und die Notwendigkeit einer Onlinepräsenz gestiegen", sagt Leuenberger, die Leute verbringen momentan viel Zeit zu Hause und somit online. Das komme ihnen zunutze: "Das sollte Firmen zum Umdenken anregen. Jetzt ist der Moment, den Online-Auftritt zu optimieren." Hier bietet die Social Media Agentur Unterstützung.
Instagram für das Image
Um eine Firma bekannt zu machen, empfiehlt Leuenberger den Social Media-Kanal Instagram. Seine Agentur bietet verschiedene Pakete an. Das beinhaltet die Betreuung von Social Media bis zur Erstellung von Fotos und ein Branding für die Firma. "Wir gehen auch direkt zu den Firmen und machen Image-Videos oder Fotos." Die Agentur übernimmt danach das Posten von Bildern und Storys auf Instagram.
Tipp für Instagram
Wichtig auf Instagram sei es, einem roten Faden zu folgen, und die Follower zu unterhalten, damit diese auf dem Profil hängen bleiben. "Geben Sie Ihren Followern persönliche Einblicke hinter die Kulissen und bieten Sie ihnen einen Mehrwert", sagt Leuenberger. Dann komme auch etwas zurück.
Facebook für die Werbung
Ein Facebook-Auftritt mache nach wie vor Sinn für eine Firma, er fokussiere aber nicht auf das Facebook-Profil seiner Kund*innen. Für Leuenberger ist klar: "Facebook ist der beste Ort, um Werbung zu schalten. Auf Facebook kann man die Zielgruppe präzise ansprechen." Man könne neue Kund*innen mit einem Gutschein oder Rabattcode via Facebook auf die Website leiten.
Der Start
Die Social Media Agentur Bern spricht neue Kund*innen direkt per Mail oder Telefon an. Das komme an: "Viele sind interessiert. Oft können wir uns bei den Firmen vorstellen." Sie seien für alle Branchen offen. Sie konnten bereits für einen Fitness-Anbieter eine Website gestalten. Aber auch Coiffeursalons und Hotels zählten bereits zu ihren Kund*innen.
[i] Social Media Agentur Bern mit Sitz in Grosshöchstetten
Erstellt:
15.03.2021
Geändert: 15.03.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.