• Region

New Roots: Wie aus einem Unfall eine Erfolgsgeschichte wurde

Freddy Hunziker (28) erlitt vor sieben Jahren einen Unfall, worauf er seine Ernährung umstellte. Damals kam ihm der Gedanke, veganen Käse herzustellen. Heute produziert die New Roots AG in Oberdiessbach fünfzehn verschiedene Käse-Alternativen. Im Interview spricht Hunziker über veganes Fondue, Akzeptanz und Nachhaltigkeit.

Freddy Hunziker präsentiert das vergane Fondue. (Bild: Michelle Thönen)

Freddy Hunziker ist Gründer und Chef der Swiss Roots AG in Oberdiessbach. In seinem Betrieb produziert er eine Weichkäse-, eine Crème-Fraiche-Alternative, Frischkäse-Alternativen und neu auch eine Fondue-Alternative.

 

Veganes Fertig-Fondue

Zum veganen Fondue sagt Hunziker: "Unsere Fondue-Alternative kann man verwenden wie jedes Fondue. Es schmilzt und zieht auch Fäden. Das Protein und den Fettgehalt des Fondues ziehen wir aus Nüssen. Diese werden fermentiert und dickgelegt. Wir wollen keinen Analog-Käse produzieren. Wir haben ein traditionelles Verfahren. Protein und Fett nehmen wir aus den Nüssen, dann bauen wir durch eine Gärung den Zucker aus der Nussmilch ab. Daher kommt der traditionelle Geschmack."

 

Die Rohstoffe kommen von weit her

Angesprochen auf die Herkunft der Nüsse, antwortet Hunziker: "Wir importieren unsere Produkte aus Benin, Burkina Faso und Vietnam. Die kommen tatsächlich von weit her. Mit einem Kilo Nüssen, stellen wir zwei Kilo Endprodukte her, und es entsteht kein Abfall. Obwohl wir das Produkt importieren, schneidet es sehr nachhaltig ab."

 

Sehen Sie sich das gesamte Interview an.

 

[i] New Roots AG, Oberdiessbach


Autor:in
Michelle Thönen / Res Reinhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.10.2021
Geändert: 20.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: