• Region

"Nicht zielführend": Kein Klimanotstand in Münsingen

Im Zuge der Klima-Demonstrationen gelangte die Gruppe Klimastreik Münsingen an die Gemeinde und stellte unter anderem die Forderung den sofortigen Klimanotstand auszurufen. Nun hat der Gemeinderat darauf geantwortet:

Klimastreik vom 31. August: Münsingerinnen und Münsinger forderten den Klimanotstand in ihrer Gemeinde. (Bild: Archiv BERN-OST / Fritz Brand)

"Der Gemeinderat erachtet die Ausrufung des Klimanotstands nicht als zielführend", teilt der Gemeinderat mit. Vielmehr sei er bestrebt aktiv zu handeln und konkrete Massnahmen weiterzuverfolgen und mit kleinen aber wirkungsvollen Schritten täglich Einfluss auf den Klimaschutz zu nehmen. "Die bestehenden und geplanten Massnahmen der Gemeinde Münsingen führen zu einer deutlichen Reduktion des CO2-Ausstosses", so der Gemeinderat. Netto null Emissionen werde angestrebt.

 

"Bei Energie und Klimaschutz überdurchschnittlich"

Die Gemeinde Münsingen sei als langjährige Energiestadt Gold in den Bereichen Energie und Klimaschutz überdurchschnittlich aktiv. "Sie ist sich ihrer ökologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Rolle seit jeher bewusst und orientiert sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit", heisst es weiter.

 

Der Gemeinderat habe 2018 das Leitbild Energie überarbeitet und Ziele festgelegt. Die Gemeinde strebe unter anderem eine deutliche Absenkung der CO2-Emissionen an. Im Rahmen der Zertifizierung zur Energiestadt werden in insgesamt 59 Bereichen Handlungsspielräume und der Zielerreichungsgrad der Gemeinde bewertet. "Mit einem gewichteten Zielerreichungsgrad von 83.2 Prozent im Jahr 2018 ist die Gemeinde Münsingen führend im Kanton Bern", so der Gemeinderat.

 

"Handeln der Gemeinde berücksichtigt Klima"

Er sei sich bewusst, dass die Klimaerwärmung und die Klimaveränderung stattfinden und dass der Klimawandel eine grosse Herausforderung für alle darstelle. "Mit gezielten Massnahmen reduziert die Gemeinde Münsingen seit Jahren den CO2-Ausstoss", heisst es weiter. So verfüge die Gemeinde über Instrumente und Massnahmenpläne um der Klimaerwärmung wirkungsvoll entgegenzuwirken. "Dementsprechend berücksichtigt das Handeln der Gemeinde Münsingen die Auswirkungen auf das Klima", schreibt der Gemeinderat. Die Gemeinde Münsingen bevorzuge zudem bereits heute Gesamtlösungen mit klimafreundlichen Effekten.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.12.2019
Geändert: 07.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: