• Region

Niederhünigen - Anton Schmutz ist neuer Gemeindepräsident

An der Gemeindeversammlung vom Montag fand die Wahl des neuen Gemeinderates in Niederhünigen statt. Anton Schmutz ersetzt Walter Hostettler als Gemeindepräsident und zwei Neulinge rutschen nach im Rat. 84 Stimmbürger waren anwesend.

Anton Schmutz wurde 2018 in stiller Wahl zum Gemeinderat. (Bild: zvg)

Genau ein Jahr nach dem er in den Gemeinderat gewählt wurde, übernimmt er schon den höchsten Posten. Anton Schmutz, der bisher für das Ressort Gewässer, Landwirtschaft/Forstwirtschaft und Arbeitssicherheit zuständig war, wird neuer Gemeindepräsident von Niederhünigen. Er übernimmt für den abtretenden Walter Hostettler, der das Amt seit 2014 innehat. 

 

Neben Hostettler verlässt auch der 2017 gewählte Roland Mathys den Gemeinderat. Für die beiden rücken neu Lukas Iseli und Ruben Ramon nach. Kurt Kuhn wurde als Vizepräsident wiedergewählt. Und auch die restlichen Ratsmitglieder Barbara Bühlmann, Claudia Furrer Lötscher und Silvia Willener wurden wiedergewählt.

 

Die bisherigen Mitglieder der Schulkommission René Brechbühl, Michael Hofer und Myriam Thierstein wurden wiedergewählt. Olivia Portmann-Mosca ist neu in die Schulkommission gewählt worden. Als Rechnungsprüfungsorgan wurde die Fankhauser & Partner AG, Huttwil, wiedergewählt.

 

Weitere Beschlüsse

  • Verlegung/Renaturierung Hünigenbach: Kreditgenehmigung für allfällige Finanzierung Restkosten (Eventualantrag)
    Der beantragte Kredit von Fr. 100‘000.00 wurde mit 61 Ja-Stimmen gegen 14 Nein-Stimmen (9 Enthaltungen) genehmigt
  • Überbauungsordnung "Geissrütti": Beratung und Genehmigung Neuerlass
    Der Neuerlass wurde mit 79 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen genehmigt.
  • Budget 2020: Beratung und Genehmigung des Budgets, Festsetzen der Steueranlage und der Liegenschaftssteuer; Kenntnisnahme Finanzplan
    Das Budget wurde einstimmig angenommen.

Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.12.2019
Geändert: 05.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: