• Region

Niederhünigen - Bevölkerung fordert Tempo 30 innerorts

Ein Viertel der Einwohner:innen von Niederhünigen fordert mit einer Petition die Einführung von Tempo 30 innerorts. Zurzeit gilt Tempo 40. Der Gemeinderat nimmt das Anliegen ernst und will bis Ende Jahr erste Ergebnisse präsentieren.

Zurzeit gilt noch Tempo 40 in Niederhünigen. Bürger:innen fordern Tempo 30. (Bilder: Rolf Blaser)
Die Dorfstrasse ist nur fünf Meter breit.
Das Katzengässli führt von Freimettigen nach Niederhünigen. Tempo 80 gilt für das kurze Stück bis zum weissen Haus im Hintergrund.

154 Personen aus Niederhünigen sind der Meinung, dass im Dorf zu schnell gefahren wird. Deshalb haben sie Unterschriften für Tempo 30 gesammelt. Das schreibt der Niederhüniger Gemeinderat in einer Mitteilung. Der Gemeindepräsident von Niederhünigen Anton Schmutz (parteilos) sagt auf Anfrage von BERN-OST: "Mir ist nicht bekannt, dass es in den letzten Jahren einen Unfall gegeben hat. Jedenfalls nicht, seit 2019."

 

Tempo 80 wird hinterfragt

Es habe verschiedene Meldungen aus der Bevölkerung gegeben, dass zu schnell gefahren werde und die Situation innerorts gefährlich sei. Der Gemeinderat prüft nun, ob das Tempo auch auf weiteren Strassen angepasst werden muss.

 

So zum Beispiel auf dem Katzengässli, welches von Niederhünigen nach Freimettigen führt. "Auf dem Katzengässli ist erst Tempo 80, dann 50, wir prüfen ob Tempo 80 auf dieser kurzen Strecke Sinn macht." Gemeindepräsident Schmutz fügt an, dass auch geprüft werde, ob die Oberhünigenstrasse mit einem Trottoir ergänzt werden muss.

 

Bericht bis im Dezember

Der Gemeinderat setzt nun eine Arbeitsgruppe ein. Diese prüft die Verkehrssituation zusammen mit den Nachbargemeinden und dem Kanton. Bis Ende Jahr erstellt die Arbeitsgruppe einen Bericht. An der Gemeindeversammlung im Dezember sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden.

 

[i] Medienmitteilung des Gemeinderats


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.05.2021
Geändert: 06.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: