• Region

Niederhünigen/Oberthal - Drei Rücktritte aus dem Gemeinderat

Zwei Gemeinderäte und eine Gemeinderätin haben auf Ende Jahr ihren Rücktritt eingereicht. In Niederhünigen und Oberthal hat die Suche nach Freiwilligen begonnen. "Es ist schwierig", sagt der Gemeindepräsident von Niederhünigen im Interview.

Zwei aus Niederhünigen und ein Gemeinderat aus dem Oberthal treten auf Ende Jahr zurück. (Fotos: zvg/oberthal.ch)
Claudia Furrer Lötscher tritt nach neun Jahren zurück.
Kurt Kuhn tritt nach 14 Jahren aus dem Gemeinderat Niederhünigen zurück.
Im Oberthal tritt Gemeinderat Alfred Hofer auf Ende Jahr zurück.

Claudia Furrer Lötscher ist seit neun Jahren im Gemeinderat von Niederhünigen. Erst leitete sie das Ressort Soziale Wohlfahrt, seit 2014 ist sie für die Bildung zuständig. Kurt Kuhn ist seit 2008 Gemeinderat. Er leitet das Ressort Strassen, Wasser und Abwasser, seit 2019 ist er Vize-Präsident der Gemeinde. Beide treten auf Ende Jahr zurück.

 

BERN-OST: Anton Schmutz, als Gemeindepräsident von Niederhünigen sind Sie mit der Suche nach Nachfolger:innen beschäftigt. Hat sich schon jemand gemeldet?

Anton Schmutz: Ja, eine Person konnten wir schon rekrutieren. Eine zweite ist noch ausstehend, da bin ich auf der Suche. Wir werden die Kandidaten an der Gemeindeversammlung vorstellen, danach findet die Wahl statt.

 

Warum treten Frau Furrer Lötscher und Herr Kuhn zurück?

In beiden Fällen sind das langjährige Gemeinderatsmitglieder, die sich entschieden haben, ihr Amt zur Verfügung zu stellen.

 

Dann suchen Sie jemanden für die Ressorts Bildung und Tiefbau?

Wir sind primär froh, wenn wir jemanden finden. Die Ressortverteilung werden wir im Gemeinderat diskutieren und schauen, dass wir die Ressorts ausgewogen verteilen können.

 

Was muss man für das Amt mitbringen?

Das Wichtigste ist ein Interesse an einem politischen Amt und dass die Person mitarbeiten will bei der Weiterentwicklung der Gemeinde. Auch die Zusammenarbeit im Team ist wichtig. Klar, bei der Bildung ist es kein Nachteil, wenn jemand berufliche Kenntnisse mitbringt, aber es ist nicht zwingend.

 

Man kann sich in alle Themen einarbeiten. Es gibt auch Kursangebote, die der Kanton anbietet. Es ist heute nicht möglich, dass man Leute findet, die alle Vorkenntnisse mitbringen. Wir haben auch eine professionelle Verwaltung, die weiterhilft.

 

Wie schwierig ist die Suche nach Kandidat:innen?

Die Mehrfachbelastung von Beruf und Familie macht es schwierig, dass wir genug Leute finden.

 

Schon früher hatten die Leute Beruf und Familie, was hat sich verändert?

Ich habe mir das auch schon überlegt. Eventuell fühlte man sich früher mehr verantwortlich, sich für die Öffentlichkeit einzusetzen. Vielleicht war es damals noch eine Ehre für die Gemeinde zu arbeiten. Heute ist das nicht mehr so. Bis jetzt haben wir immer Leute gefunden, aber es ist wirklich nicht einfach.

 

[i] Die Gemeindeversammlung von Niederhünigen findet am 5. Dezember statt. Bis dahin können sich Interessierte bei der Gemeinde melden.

 

[i] Im Oberthal tritt Gemeinderat Alfred Hofer auf Ende Jahr zurück. Die Ersatzwahl findet am 26. November statt.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.10.2022
Geändert: 05.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: